32179277-Filmband © stillkost - Fotolia.com

Filmtipp

Es war einmal Indianerland

Der Titel legt es zwar nah, aber zunächst will einem „Es war einmal Indianerland“ wirklich nicht als ein Märchen erscheinen – und wenn, dann als das von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich dann die Muster, die diese fulminante Verfilmung eines nicht minder fulminanten Jugendromans zum ebenso mitreißenden wie wundersamen modernen Märchen machen. Fernab von Magiern, Riesen und anderen Fabelwesen gibt es genügend fantastische Begebenheiten, die dem 17-jährigen Protagonisten Mauser die Grenzen zwischen seiner angespannten inneren Befindlichkeit und der tristen äußeren Wirklichkeit regelrecht wegsprengen, sodass er fragt: „Wer sagt mir, dass das alles kein Traum ist?“

Auch wenn dieser Mauser heftig an seiner Lebenssituation leidet, besitzt seine „Passionsgeschichte“ genügend Elemente eines sozialrealistischen, ja sozialutopischen Märchens, das viel über gesellschaftliche Gegebenheiten erzählt, über Herrschaft und Macht, prekäre Lebensverhältnisse, zerstörte Familien, fatale Ersatzbeziehungen, aber auch über die Sehnsucht nach Zuneigung, Geborgenheit und Liebe. Und über die beharrliche Hoffnung auf die „heilende“ Kraft der Veränderung.

Mit ungestümer Fabulierlust hebt der Film jedes konventionelle Erzählen aus den Angeln, jongliert bis zur zeitweiligen Orientierungslosigkeit mit Raum und Zeit, um beides aus der „panischen“ Sicht seines tief beunruhigten Protagonisten aufzulösen und wieder zu ordnen. So könne es sein, erkennt Mauser, man löse sich in seine Moleküle auf, um am Ende neu zusammengesetzt zu werden, „absolut identisch und doch ganz anders“.

Regisseur Ilker Çatak folgt souverän der Erzählstruktur der Vorlage von Nils Mohl. Auch der Roman, erster Teil der Hamburger Stadtrand-Trilogie „Liebe – Glaube – Hoffnung“, nimmt die existenzielle Fabel des 17-jährigen Helden genauso wichtig wie die Erzählweise. Die zwei Wochen vor einem für Mauser wichtigen Ausscheidungskampf im Boxen geraten rückblickend in einen wilden Bewusstseinsstrom, und wenn Mauser die Fetzen seiner Erinnerungen rekapituliert, spult er – und mit ihm der Film – mal vor, mal zurück wie auf einem altmodischen Kassettenrecorder, beschleunigt, rafft, überspringt vermeintlich Unwichtiges, um es später dann als existenziell hervorzukramen.

Man sollte dieser drängenden Erzählweise mit offenen Augen und Ohren folgen und sie sich eigenständig, quasi detektivisch erschließen, denn jede linear geordnete Vorabzusammenfassung erfasst nur ansatzweise die Vitalität und Kraft der Fabel. Im Kern geht es um die heftige, immer wieder zu Hysterie, Panik und Schizophrenie neigende Zerrissenheit des jungen Mauser, der seinem sozialen Umfeld aus Verwahrlosung und Kleinkriminalität entflieht, indem er verzweifelt, aber mutig sein Leben in die Hände nimmt, sich selbst, aber auch andere verstörend und verletzend. Ein „Krieger“, der von einer Boxer-Karriere ebenso träumt wie von der großen Liebe: von Jackie, der Traumfrau, einer in Wahrheit eitlen und oberflächlichen Diva aus dem Milieu der Reichen und Schönen, während Mauser verkennt, dass die bodenständige Edda aus der Videothek an der Ecke eigentlich genau die Richtige für ihn wäre.

Doch lange Zeit kämpft er mit seinen Dämonen, driftet von einer illegalen Strandbad-Party zu schmerzhaften Kämpfen, sieht überall und immer wieder einen imaginären Indianer, den er erst in letzter Minute loslässt. Da hat er auf einem drogengetränkten Rave-Event, einem „Powwow“ irgendwo an der Grenze, fast schon alles verloren, nicht zuletzt seinen Vater, der wegen des Mords an Mausers Stiefmutter gesucht wird. Das alles gerät in einen Mahlstrom der Empfindungen, löst sich auf in rhythmischen Bildfetzen und pulsierenden Musikklängen, gönnt sich gleichwohl aber auch unvermutete Atempausen aus Stille und tiefer Ruhe.

Alles das ist mitreißend und vital, existenziell intensiv, ebenso spielerisch wie verbindlich, mal skurril oder surreal, gespielt von großartigen jungen Darstellern, deren Figuren extrem nahe kommen, gerade weil sie nicht bis ins letzte Detail „auserklärt“ werden. Selbst im beiläufigsten Slapstick, etwa wenn ein großspuriger Junge im Bildhintergrund von einem Parkdeck stürzt, oder in einem vermeintlichen Kalauer bleibt der Film respektvoll bei der „egoistischen“ Binnensicht seiner Figuren. Was der gleich zweimal auftauchende Bjarne Mädel durchaus tiefgründig in einem Witz zusammenfasst, in dem ein alter Fisch zwei junge Fische begrüßt und sie fragt, wie denn heute das Wasser sei; woraufhin der eine junge Fisch den anderen fragt: „Was ist das eigentlich, Wasser?“

Ab 19.10.2017 im Kino

Horst Peter Koll
Filmdienst
19.10.2017

Trailer

Mauser (Leonard Scheicher), der "Held" der Geschichte. Foto mit freundlicher Genehmigung von Camino Filmverleih

Es war einmal Indianerland

Der 17-jährige Ich-Erzähler wohnt in einer Arbeitersiedlung einer Großstadt, boxt gern und muss innerhalb von 12 Tagen alle seine Probleme lösen. Gegen seine Unsicherheit und Selbstzweifel schützt er sich mit seiner Mütze, doch zwischen zwei Es war einmal Indianerland Mädchen zu entscheiden, fällt ihm schwer: die attraktive, aus reichem Haus stammende Jackie oder Edda, mit der er gut reden und seine Schwächen zugeben kann? Am schlimmsten macht ihm zu schaffen, dass der Vater seines besten Freundes ihm erzählt, seine Frau umgebracht zu haben. Außerdem fühlt er sich von einem Indianer mit Adlerfeder verfolgt - er weiß nicht, wie er sich entscheiden, wem er vertrauen soll; er möchte wissen, wer er wirklich ist und hat " Angst, dass mit (ihm) etwas nicht stimmt". - Der Autor schildert die Gefühlswelt des Jugendlichen in ungewöhnlicher Form und sprachlich experimentierfreudig: Er springt ständig innerhalb der zwölf Tage hin und her; über jedem Kapitelabschnitt wird mit einem Rückspul- oder Vorspul-Pfeil angegeben, ob der Erzähler nun in der Zeit zurück- oder vorspringt. Die Lektüre erfordert Konzentration, da die Handlung keine Kontinuität aufweist. Als Leser braucht man Geduld, will man wissen, wie der gerade erzählte Strang weitergeht. Das Buch steht auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Es war einmal Indianerland

Es war einmal Indianerland

Nils Mohl
Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (2011)

rororo ; 21552 : Rowohlt-Paperback
345 S.
kt.

MedienNr.: 362680
ISBN 978-3-499-21552-0
9783499215520
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.