Schöpfung bewahren - Umwelt gestalten

Am 1. September begeht die katholische Kirche den „Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung“. Das hat Papst Franziskus vor Kurzem festgelegt. Der Weltgebetstag ist eine ökumenische Angelegenheit. Er gehe auf eine Anregung des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus zurück, erklärte der Papst. In der orthodoxen Kirche gebe es bereits seit 15 Jahren einen solchen Gebetstag.

Die Titel dieser Medienliste beleuchten das Thema des Weltgebetstags aus verschiedenen Blickwinkeln: religiös, aus Sicht des Umweltschutzes, aus Sicht der erzählenden Literatur, aus Sicht von Kindern, von Jugendlichen und von Filmemachern.

Stand: 21. August 2015

Religiöse Literatur


Laudato si

Rezension

Laudato si

Erderwärmung und Umweltzerstörung werden heute als die drängendsten Zukunftsprobleme empfunden. Mit seiner neuen Enzyklika springt der Papst nicht nur auf dieses Thema auf, sondern führt es (...)

Wie kann ich beten?

Rezension

Wie kann ich beten?

Der französische Theologe, Jesuit, Journalist und Buchautor Charles Delhez schreibt u.a. religiöse Sachbücher für (ältere) Kinder. Dabei wählt er gerne die Frage-Antwort Form (wie z.B. in "Wo (...)

Franziskus von Assisi

Rezension

Franziskus von Assisi

Der Religionspädagoge Josef Quadflieg erschließt das Leben und Wirken des Franz von Assisi für Kinder. Er beschreibt in 14 Episoden, wie und warum sich der Sohn einer reichen Kaufmannsfamilie (...)

Immer in deiner Nähe

Rezension

Immer in deiner Nähe

Diese Ausgabe ist eine gekürzte Neuausgabe des 2010 erschienenen Buches "Immer in deiner Nähe. Neue Gebete für Kinder". Der Kinderbuchautor und Religionspädagoge Georg Bydlinski sieht, dass (...)

Franz von Assisi und die Sprache der Tiere

Rezension

Franz von Assisi und die Sprache der Tiere

Der bekannte Autor erzählt hier Geschichten über die Tierliebe des heiligen Franziskus. Die Rahmenerzählung führt die Kinder an den Werdegang und das Sterben des Heiligen heran und endet mit (...)

Franz von Assisi

Rezension

Franz von Assisi

Die Namenswahl des Papstes inspiriert dieses schmale Büchlein, in dem der Autor, selbst als Kapuziner ein Vertreter franziskanischer Spiritualität, nach jedem Kapitel unter der Überschrift (...)

Anders beten

Rezension

Anders beten

Wir Menschen verfügen über die ebenso wunderbare wie faszinierende Fähigkeit, uns ganz in einer Sache zu verlieren, in einem Buch, einem Gespräch, in der Lösung einer Denkaufgabe. Darüber (...)

Arche

Rezension

Arche

Kaum eine Geschichte aus dem Alten Testament ist so oft für Kinder in Szene gesetzt worden wie die Geschichte von der Arche Noah, und dennoch gelingt es Künstlern immer wieder, diesem alten (...)

Vom Anfang der Welt

Rezension

Vom Anfang der Welt

Am Anfang sind nur das Nichts und Gott. Und was Gott sagt, wird. Die Erschaffung der Welt in sieben Tagen, also der jüngere der beiden Schöpfungs"berichte", ist eine der bekanntesten (...)

Sachbücher


Blaue Zukunft

Rezension

Blaue Zukunft

Mit Leidenschaft und Mut kämpft die Autorin für das Menschenrecht auf freien Zugang zum Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung. Ihr Einsatz gilt aber auch dem Schutz des Wassers als (...)

Von der Kunst Bäume zu pflanzen

Rezension

Von der Kunst Bäume zu pflanzen

"Nachhaltigkeit", also der schonende und auf Zukunft gerichtete Umgang mit all unseren Ressourcen, ist derzeit in aller Munde. Doch - Nachhaltigkeit: wie funktioniert das eigentlich in der (...)

Das 6. Sterben

Rezension

Das 6. Sterben

Die Wissenschaftsjournalistin Elizabeth Kolbert nimmt die Leser mit auf eine Erkundungsreise durch die Geschichte des Lebens auf der Erde, von der "Entdeckung" des Artensterbens Ende des 18. (...)

Das Ende der Ozeane

Rezension

Das Ende der Ozeane

Der am Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung tätige Autor ist einer der bekanntesten Klimaforscher Deutschlands. Eigene Forschungen und die Erkenntnisse von Kollegen/innen machen ihn zu (...)

Naturwunder Erde

Rezension

Naturwunder Erde

Greenpeace-Fotograf Markus Mauthe zeigt die Naturwunder der Erde anhand ausnehmend schöner Fotografien. Die Vollkommenheit, aber auch die Zerbrechlichkeit der Natur möchte er dokumentieren. (...)

Grüne Lügen

Rezension

Grüne Lügen

Die vieldiskutierte Energiewende täuscht "Otto Normalverbraucher" über die wirklichen Ursachen anhaltender Umweltzerstörung und Klimaveränderung hinweg, schreibt Friedrich Schmidt-Bleek in (...)

Romane


Wenn das Schlachten vorbei ist

Rezension

Wenn das Schlachten vorbei ist

Alma ist Biologin und arbeitet als Projektleiterin im Nationalpark der Santa-Barbara-Südseeinseln vor der Küste Kaliforniens. Sie setzt alles daran, das ökologische Gleichgewicht auf den (...)

Limit

Rezension

Limit

Im Jahr 2025 soll ein Hotel eröffnet werden - auf dem Mond, welcher bereits seit Jahren als Abbaugebiet eines neuen Energieträgers dient. Die Feierlichkeiten werden von grausamen Ereignissen (...)

Butcher's Crossing

Rezension

Butcher's Crossing

Der amerikanische Autor John Williams (1922-1994) landete posthum mit seinem Roman "Stoner" (BP/mp 13/923) 2013 einen beachtlichen Bestseller. Im Sog dieses Erfolgs wurde jetzt auch der (...)

Kinder- und Jugendbücher


Kinder, die die Welt verändern

Rezension

Kinder, die die Welt verändern

Der Präsident der Stiftung GoodPlanet stellt 45 junge Menschen im Alter zwischen neun und sechzehn Jahren und ihre Aktionen vor, mit denen sie in ihrem Bereich, aber auch weltweit Beiträge (...)

Aus 1 mach viel!

Rezension

Aus 1 mach viel!

Schon beim ersten Durchblättern besticht das Buch durch seine luftig leichten, farblich dezenten Zeichnungen und durch die Hervorhebung wichtiger Begriffe mit kräftigem Schwarz und (...)

Der neugierige Garten

Rezension

Der neugierige Garten

Eine Stadt ohne Grün: Grau, braun, rauchende Schlote, nüchterne Zweckbauten, trostlos - mit diesem doppelseitigen Bild beginnt das Buch. Doch da ist Liam; auf einer stillgelegten (...)

2084 - Noras Welt

Rezension

2084 - Noras Welt

Die fast sechzehnjährige Nora aus Norwegen, interessiert an Klimawandel, Ökologie und Artensterben, träumt in letzter Zeit so lebhaft von einer durch die globale Erwärmung total veränderten (...)

Happy Earth

Rezension

Happy Earth

Umweltschutz ist nicht nur eine Angelegenheit der Politik, sondern sollte inzwischen im Bewusstsein eines jedes Einzelnen verankert sein. Dass viele kleine Dinge Veränderungen herbeiführen (...)

Filme


Das Geheimnis der Bäume

Rezension

Das Geheimnis der Bäume

Ein poetisch-betörender Naturfilm über die Evolution und Ökologie von Bäumen und (Ur-)Wäldern. Gedreht an Schauplätzen in Peru, Gabun und Frankreich, taucht die sinnliche Dokumentation in die (...)

Promised land

Rezension

Promised land

Zwei Mitarbeiter eines Energiekonzerns wollen die Einwohner eines verarmten Landstrichs in Pennsylvania für das ökologisch umstrittene "Fracking" gewinnen. Als ihre Aufkäufe durch einen (...)