Lesen hoch 10 - Titel 2016

Literatur mit Mehrwert

Das bewährte Literaturpaket wurde wieder mit 10 aktuellen Taschenbüchern gepackt. Die Auswahl umfasst Titel mit unterschiedlichen Themen und Stilen – ein Spiegel der bunten Vielfalt der aktuellen Literatur. 

Zu jedem Titel gibt es eine Arbeitshilfe, die Anregungen für das Gespräch mit den Leser/innen oder in einem Literaturgesprächskreis gibt. Mehr auf der Aktionsseite.

Stand: 1. Mai 2016

zur Aktionsseite mit den Arbeitshilfen und Aufklebern

weitere Angebote

Literaturkreis


Der Weg des Falken

Rezension

Der Weg des Falken

Der 1933 in Indien geborene Autor schildert in diesem schmalen, ausgesprochen farbigen und in Asien erfolgreichen Roman einige markante Episoden aus dem Lebensweg eines früh verwaisten (...)

Ein Mann namens Ove

Rezension

Ein Mann namens Ove

Ove wohnt schon immer in der Siedlung; er kennt jeden, macht morgens die Runde und sorgt für (seine) Ordnung. Kontrolle ist das beherrschende Thema in Oves Leben. Doch seit seine geliebte (...)

Liebten wir

Rezension

Liebten wir

Moira sieht die Welt hauptsächlich durch den Sucher ihrer Kamera, die sie einsetzt, um Beweise ans Licht zu zerren. Gleichzeitig sucht sie hinter ihrer Kamera Schutz vor der Welt. Sie sehnt (...)

6 Uhr 41

Rezension

6 Uhr 41

Im Vorortzug nach Paris. Der Zufall macht Cécile Duffaut und Philippe Leduc zu Sitznachbarn. Sie sind beide Ende 40, kommen aus derselben Kleinstadt in der Champagne - und waren vor 27 Jahren (...)

Der Circle

Rezension

Der Circle

Mae Holland erhält durch die Protektion ihrer Freundin Annie einen Job beim "Circle", der beliebtesten Firma Amerikas. Sie steigt, clever und topmotiviert, sehr schnell in der Hierarchie des (...)

Die Pilgerjahres des farblosen Herrn Tazaki

Rezension

Die Pilgerjahres des farblosen Herrn Tazaki

Tsukuru (japanisch: Macher, Erschaffer) Tazaki, der Held in Murakamis grandiosem Selbstfindungs- und Liebessroman, ist ein japanischer "Homo Faber", der sich der Irrationalität des Schicksals (...)

Ein ganzes Leben

Rezension

Ein ganzes Leben

Andreas Egger kam 1902 mit etwa vier Jahren in das namenlose Bergdorf, nachdem seine Mutter gestorben war. Der Großbauer Hubert Kranzstocker nahm seinen Neffen nur ungern auf und ließ ihn oft (...)

Die Interessanten

Rezension

Die Interessanten

Drei Mädchen und drei Jungen haben sich in den 70er Jahren in einem alternativ-künstlerischen Feriencamp in der Nähe New Yorks kennengelernt und bleiben trotz sehr unterschiedlicher Berufs- (...)

Länger als sonst ist nicht für immer

Rezension

Länger als sonst ist nicht für immer

Lew sitzt am Indischen Ozean und wartet. Auf dem Weg zu seinem Vater, der in einem Ashram lebt, ist er im falschen Bus und dadurch im falschen Dorf gelandet. Sein Vater und seine Mutter sind (...)

Settlers Creek

Rezension

Settlers Creek

Der erfolgreiche Bauunternehmer und Immobilienhändler Box Saxton aus dem neuseeländischen Christchurch geht durch die Finanzkrise Bankrott. Mit seiner Familie erlebt er den sozialen Abstieg: (...)