Lesen hoch 10 - Titel 2017

Literatur mit Mehrwert

Das bewährte Literaturpaket wurde wieder mit 10 aktuellen Taschenbüchern gepackt. Die Auswahl umfasst Titel mit unterschiedlichen Themen und Stilen – ein Spiegel der bunten Vielfalt der aktuellen Literatur. 

Zu jedem Titel gibt es eine Arbeitshilfe, die Anregungen für das Gespräch mit den Leser/innen oder in einem Literaturgesprächskreis gibt. Mehr auf der Aktionsseite.

Stand: August 2017

zur Aktionsseite mit den Arbeitshilfen und Aufklebern

weitere Angebote

Literaturkreis


Manchmal rot

Rezension

Manchmal rot

"Sie" ist Analphabetin und arbeitet als Putzfrau, das wenige Geld knöpft Freund Pit ihr ab und trägt es in die Spielhalle. "Er" ist ein vielbeschäftigter, erfolgreicher Anwalt auf der (...)

Weinhebers Koffer

Rezension

Weinhebers Koffer

Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Freundin stößt der junge Journalist Elias Ehrenwerth auf einen alten Lederkoffer mit den Initialen seiner Freundin: L. W. Neugierig (...)

Auerhaus

Rezension

Auerhaus

Parataktische Sätze, flapsige Wortwahl, knappe Dialoge werfen den Leser mitten ins Geschehen. Frieder hat einen Selbstmordversuch unternommen. Die Ärzte empfehlen, er solle nicht mehr bei (...)

Gehen, ging, gegangen

Rezension

Gehen, ging, gegangen

Wohin geht ein Mensch, wenn er nicht weiß, wo er hingehen soll? Dieser Frage steht Richard, frisch emeritierter Professor für Altphilologie, bei Eintritt in seine Pensionszeit gegenüber. Als (...)

Altes Land

Rezension

Altes Land

Von ihrem Gutshof in Ostpreußen vertrieben, finden Hildegard von Kampcke und ihre fünfjährige Tochter Vera auf Ida Eckhoffs Hof im Alten Land endlich Unterschlupf. Trotz ihrer späteren Heirat (...)

Vaterjahre

Rezension

Vaterjahre

Der Hamburger Karlmann Renn, genannt Charly, ist verheiratet mit der Ärztin Heike, Vater zweier Kleinkinder und Hundebesitzer. Zu Hause will er ein guter Vater und Ehemann, beruflich (...)

Wald

Rezension

Wald

Marian war erfolgreiche Modedesignerin mit schickem Geschäft in Wien. Finanzkrise und eine große unglückliche Liebe haben sie in den Bankrott getrieben. Sie kappt jeden Kontakt zu ihrem (...)

Kindeswohl

Rezension

Kindeswohl

Fiona Maye, 59-jährige Berufungsrichterin in Familienangelegenheiten am High Court in London, hat über den Eilantrag einer Klinik zu entscheiden, die bei einem fast volljährigen, an Leukämie (...)

Mauersegler

Rezension

Mauersegler

Am Ende ihrer Berufslaufbahn beschließen fünf Freunde, eine Alten-WG zu gründen. Schon als Heranwachsende hatte sie der Tod ihres Mitschülers Martin zusammengeschweißt, für den sie sich (...)

Montecristo

Rezension

Montecristo

Der Schweizer Videojournalist Jonas Brand arbeitet für eine unbedeutende, kleine Klatschsendung. Seine frühere Ambition, ein abendfüllendes Spielfilmprojekt zu realisieren, ist längst dem (...)