figuren © Orlando Florin Rosu, puzzle © Gautier Willaume - fotolia.com

weitere Kooperationen

Der Borromäusverein ist Kooperationspartner bei verschiedenen Aus- und Fortbildungen.
Auf dieser Seite stellen wir unsere Partner kurz vor.

Preisverdächtig!

Praxisseminare
Konzepte zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises

Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Der einzige Staatspreis für Literatur in Deutschland ist seit 60 Jahren ein verlässliches Gütesiegel für hohe literarische Qualität, aber auch Orientierungshilfe auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Die nominierten Titel bieten eine große Bandbreite an Themen und Gattungen für alle Altersstufen.

Im Rahmen eintägiger Kompaktseminare können Interessierte kreative Vermittlungs-methoden zu den nominierten Preisbüchern für ihren Berufsalltag kennen lernen und erproben. Das Seminar bietet Workshops zu den Sparten Bilder-, Kinder- und Jugendbuch an (Sachbücher sind integriert). Jeder Teilnehmer kann zwei verschiedene Workshops hintereinander besuchen.

Veranstalter ist der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. - Die Tagung findet in Kooperation mit dem Borromäusverein statt.

STUBE on Tour

Literaturabend

Im Rahmen des Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur kooperieren die Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur Wien und der Borromäusverein bereits seit Jahren. Nun wird diese Zusammenarbeit in Form einer Literatur Veranstaltung erweitert. Eine eigene Präsentationsform sowie die spezifische Auseinandersetzung mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur werden geboten.