catshop

Alles Werbung oder was?!

Drucksachen für die KÖB einfach und professionell erstellen

Eine Initiative der Fachkonferenz des Borromäusverein e. V.

Wer kennt die Situation nicht: Die nächste Veranstaltung in der Bücherei ist in der Planung, die Texte sind fertig und müssen jetzt noch mit ein paar Bildern angereichert in Form gebracht werden. Aber wie?

Mit dem Online-Angebot buechereiarbeit.catshop.net ist dies einfach und kostenfrei möglich. Mit wenig Aufwand qualitativ hochwertige Plakate, Flyer und Einladungen erstellen, zusätzliche Software wird nicht benötigt. Ein einheitliches Design garantiert einen hohen Wiedererkennungswert. Fertige Layouts, Bilder und Ihre Texte kombiniert zu druckfähigen pdf-Dateien. Das fertige Produkt können Sie entweder am heimischen Drucker ausdrucken oder als hochauflösende Druckdatei an eine Druckerei weiterleiten.

2015: Aus catShop wird easy catShop

März: Die bereits vorhandenen Vorlagen für Plakate, Flyer und Briefbogen wurden um Layouts für Visitenkarte, Postkarte, Leseausweis und um den Logo-Generator ergänzt. Die Bearbeitungsschritte zum fertigen Druck-pdf wurden vereinfacht:
- Sie werden in easy catShop nach Auswahl einer Vorlage Schritt für Schritt durch den Ablauf geführt.
- Die Arbeitsweise in easy catShop ist selbsterklärend.
- In der Vorschau können Sie Ihre Eingaben direkt sehen.
- Einstellungen für Text (Titel/Untertitel/Text) und Textausrichtung sind vorgegeben oder können zum Teil durch z. B. die Auswahl  zentriert oder linksbündig geändert werden.

Die Bearbeitungsschritte werden im letzten Arbeitsschritt gespeichert, können wieder aufgerufen und ergänzt oder verändert werden.

März: Die alten Vorlagen bleiben für die nächsten drei Monate erhalten, um evtl. Texte zu kopieren. Bitte beachten Sie, dass nach der Übergangsphase alle alten Printobjekte gelöscht werden.

September: Anschluss an eine Druckerei und neue Elemente: Lesezeichen, Plakat querformatig und Flyer mit Schriftzug im Cover oben.

Oktober: Die alte Version, die im Hintergrund noch mitlief, wird abgeschaltet.

Wer kann catshop nutzen?

Exklusiv und kostenlos für die Mitarbeiter/innen im Netzwerk der Katholischen Büchereiarbeit im Bereich des Borromäusverein e.V. Es ist grundsätzlich nur die Nutzung für die Katholische Büchereiarbeit zugelassen. Die Verwendung für private oder andere Zwecke ist nicht erlaubt.

Zielgruppe für dieses Web-to-print-Angebot sind alle Interessierten, die sich nicht mit der Technik eines Layout-Programms auskennen und trotzdem ohne viel Aufwand zu einem professionellen Ergebnis kommen möchten. Also, nicht für Profis (die nutzen Ihre eigenen Kreationen und/oder aufwendigere Programme) und nicht für blutige Anfänger (die müssen erstmal grundsätzliche Kenntnisse erwerben).

Um das Online-Angebot nutzen zu können, benötigen Sie einen Internetzugang, einen kostenlosen pdf Reader z.B. Adobe Acrobat Reader und die aktuelle Version eines der gängigen Internetbrowsers wie Firefox oder Internet Explorer sowie grundlegende Computer- und Internetkenntnisse. Zudem müssen Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Wer steht dahinter?

Finanziert wird catShop von den Mitgliedsdiözesen des Borromäusverein e.V. Entwickelt wurde es 2010 vom Sachausschuss „Öffentlichkeitsarbeit und Werbung“ der Fachkonferenz des bv. in enger Zusammenarbeit mit der Firma Schoepe und in ständiger Abstimmung mit Büchereifachleuten.

Anschauen, anmelden und mehr ...

Zur Seite von catShop mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung

Kurze Anleitung 12.05.16

Übersichten (kleine Auswahl) zu Bildern (630 Abb. am 24.3.15) die für alle KÖBs nutzbar sind:
Freie Bilder bv 23.3.15
Hildegard Pollheim
Pfarrbriefservice.de
cc-visio.de
dbv

Zur Inspiration für andere Büchereien stellen wir hier einige Beispiele vor:

Pfiffige Idee: Die Visitenkarte als Namensschild nutzen. Ausdrucken und von Hand beschriften oder im Programm den Namen im grünen Feld eingeben.

Flyer der KöB St. Mariä Himmelfahrt in Troisdorf-Spich - ansehen (pdf) Oktober 2013

Jahresbericht KÖB St. Sophia, Erbach - ansehen (jpg)

Plakat Lesen macht Spaß, KÖB St. Maria Magdalena, Gernsheim - ansehen (pdf)

Plakat Buchausstellung und Flyer, KÖB St. Johannes Evangelist, Düren - je als pdf

KÖB St. Elisabeth, Marion Boes, Duisburg: Plakat, Flyer, Plakat (pdf) 2014

Ihr mit catShop erstellter Flyer, Brief oder Plakat gefällt Ihnen besonders gut?
Senden Sie die pdf-Datei an die Redaktion