Bilderbuchkino

Bilder an der Wand für das Vorlesen spannender Geschichten

Die Aussagekraft der Illustrationen in Bilderbücher kommt dann in besonderer Weise zum Ausdruck, wenn die Bilder an die Wand projiziert werden. Dazu wird die Geschichte des Bildesbuches vorgelesen oder erzählt. Das Gespräch mit den kleinen oder großen Zuschauern über ihre Eindrücke vom Bild, ihre eigenen Ideen wie die Geschichte wohl weitergeht, bringt eine zusätzliche kreative Variante in das Bilderbuch.

Bilderbuchkinos können Büchereien, Kindergärten, Schulen etc. selbst anschaffen oder bei Büchereifachstellen oder Medienstellen ausleihen. Zahlreiche Büchereifachstellen im Arbeitsbereich des Borromäusvereins bieten Bilderbuchkinos zur Ausleihe (teilweise mit der Möglichkeit des Geräteverleihs) an. Unter den kommerziellen Anbietern von Bilderbuchkinos kann unter qualitativen Aspekten auf den Medienverlag Matthias Film und auf den media nova Verlag GmbH hingewiesen werden.

Was ist das und wie geht das?

Eine Einführung (pdf) Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Büchereiarbeit und Medienverleih Haus kirchlicher Dienste Hannover, Autorin: Marion Wiemann

Bilderbuchkinos u.a. bei diesen Verlagen:

arsEdition

Carlsen