Otto findet was

Kleiner Käfer mit großer Mission

Arbeitshilfe

Zielgruppe:
Kinder ab 4 Jahren
Teilnehmerzahl: abhängig von der Anzahl der Betreuer und der Größe des Raumes
Dauer: ca. 90 Minuten

Benötigte Materialien:
- Kopien von Otto (s. Cover)
- Scheren
- Klebestift
- Reste von Kartons
- Bambus-Stangen (aus dem Garten-Center)
- Gartenschere
- Paketklebeband (mind. 5 cm breit)

Vorbereitung:
Da es für die Kinder recht beschwerlich ist, die steife Kartonpappe zu schneiden, sollte zuvor die benötigte Stückzahl (ca. 8 x 10 cm) vorbereitet werden. Dass die Kopien von Otto, vielleicht auf das Doppelte vergrößert, vorher gemacht werden, erübrigt sich. Ebenso ist es ratsam, die Bambus-Stangen bereits auf die benötigte Länge im Vorfeld zu kürzen.

Einstieg:
Auch bei diesem Buch bietet es sich an, gleich mit der Nennung des Bilderbuchtitels und der Betrachtung des Covers zu beginnen: Darf ich euch vorstellen? - Otto!
Ein Hinweis auf die Anzahl seiner Beine (die drei zu sehenden lassen drei weitere auf der anderen Seite vermuten) hilft darauf zu kommen, dass es sich bei Otto nicht um einen Vogel, sondern eher um ein Insekt handeln muss.

Da nicht anzunehmen ist, dass alle Kinder schon die Bekanntschaft mit einem Mistkäfer gemacht haben, folgt nun eine kurze Information mit den wichtigsten Details (Lebensraum: Wälder, Felder, Steppe; Größe: 10 – 45 mm; Farbe: dunkelbraun, violett, schwarz, häufig mit metallenem Schimmer; Ernährung: Dung = Kot von Pflanzenfressern). Ihre Männchen und Weibchen – anders als Käfer überhaupt - sind besonders für ihre Brutpflege bekannt.

Dieses in der „Käferwelt“ exklusive Verhalten lieferte vermutlich auch den Plot für dieses Bilderbuch, für Ottos Fürsorge um das vermeintliche Ei und seine unermüdliche Suche nach der wahren Tiermutter bis dahin, dass er sich schließlich selbst kümmern will. Eine weitere Besonderheit bei  Mistkäfern ist, dass sie aus frischem Kot Ballen formen, die sie in ihren „Bau“ unter der Erde transportieren. Somit wäre die prachtvolle schwarze Kugel neben Otto auf dem Cover auch erklärt. Wenn man darüber hinaus noch anhand eines Lineals die Größe eines Mistkäfers für die Kinder erfahrbar macht, erhöht es sicherlich die Aufmerksamkeit für diesen ganz und gar untypischen Bilderbuchhelden. Weitere Informationen nebst Fotos findet man im Internet, z.B. unter www.tierchenwelt.de/kaefer/2134-mistkaefer.html
Nun sind die Zuhörer wieder gefragt: Wer hat schon einmal etwas gefunden, und was hat er damit gemacht? Was könnte ein Mistkäfer finden?

Ablauf:
… der Bilderbuchbetrachtung:

Gleich auf dem ersten ganzseitigen Bild (S.6: Otto mit einer schwarzen und weißen Kugel) wird die zuletzt beim Einstieg gestellte Frage beantwortet. Vermutlich werden einige Kinder darauf kommen, dass es sich um einen Golfball handeln könnte, aber, um die Spannung bis zur witzigen Auflösung am Ende des Buches zu halten, sollte man solche Vermutungen noch nicht als richtig bestätigen.

Immer wieder sollte man, bevor man mit dem Vorlesen fortfährt, die Kinder in Ruhe die neuen Bilder betrachten lassen. So werden sich manche Fragen, wie z.B.: Auf welches Tier trifft Otto als Erstes? Hat er die Tiermutter gefunden? (zu S.8/9: Otto und Frau Strauß), erübrigen, da die Antworten spontan geäußert werden. Spätestens an der Stelle, an der Herr Kuckuck (S.15) fest-stellt, dass es sich bei dem mysteriösen Fund keinesfalls um ein Vogelei handeln kann, bietet es sich an, zu fragen, welche Tiere auch noch Eier legen. Die Kinder werden sich freuen, wenn sie ihre diesbezüglich geäußerten Vermutungen im Folgenden bestätigt finden. Ottos Fragen während seiner Odyssee werden die Kinder bald von selbst formulieren und mit Blick auf die jeweils dargestellte Brut auch selbst beantworten.

Bevor man zu den Spiel-Aktionen übergeht, sollte Zeit sein, die Kinder nach ihrer Meinung zu dem Buch zu fragen.

Ablauf:
... der Bastel-Spiel-Aktion:

Otto mit seinen großen Augen und seinem aufopferungsvollen Einsatz ist den Kindern schnell ans Herz gewachsen. Was liegt da näher, als auch mal in seine Rolle zu schlüpfen? So wie er Seite für Seite durch Savanne, Wald- und felsige Landschaften das rätselhafte Ei fort-bewegt, sind die Kinder aufgefordert, es ihm gleichzutun. Hierbei sind v.a. auch Konzentration und Ausdauer gefragt.
Mit einem Stock aus Bambus, an dessen Ende der von dem Cover kopierte und dann auf Pappe geklebte Otto befestigt wird, bewegen sie ein „Ei“ in Form eines Tischtennisballes über einen Parcours, bei dem verschiedene Hindernisse umschifft werden müssen. Jedes Kind kann sicherlich ohne Hilfe den kopierten Otto ausschneiden und ihn auf die vorbereiteten Pappstücke kleben. Zum Befestigen dieser mithilfe von Paketband braucht es aber auf jeden Fall die helfende Hand eines Erwachsenen. Der Stab sollte möglichst mittig und bis an die untere Kante der Pappe fixiert werden, um eine möglichst große Stabilität zu erreichen.

Natürlich muss Otto auch sofort auf seine Funktionsfähigkeit getestet werden. Sicherlich haben die Kinder auch Ideen, mit welchen Gegenständen ein Parcours gelegt werden könnte.

Die Herstellung dieses Spielmittels genießt bei Kindern einen ganz besonderen Stellenwert. Immer wieder hören wir im Nachhinein, dass sie die selbst gefertigten Spielmittel zu Hause stolz präsentieren und weiter benutzen.

Alternative Bastel- und Spielaktion:
Golf für Einsteiger
Auch wenn Otto alle Golfbälle für nicht ausgeschlüpfte Eier hält und Golfer folglich für Rabeneltern, sollen die Kinder sich im Golfspielen versuchen, aber in einer Light-Version. Sie „traktieren“ die „Eier“ nicht mit Schlägern, sondern sie versuchen durch Werfen das Loch zu treffen. Zugleich wird dadurch auch ganz nebenbei die Augen-Hand-Koordination geschult.

Kartonböden aus Regalen von Supermärkten (wie z.B. Aldi, Lidl) oder Deckel von Schuhkartons lassen sich leicht und zudem preiswert zu Spielflächen umfunktionieren und gleichzeitig recyceln. Gerne bringen die Kinder einen entsprechenden Kartondeckel von ihrem letzten Schuhkauf von zu Hause mit und haben so von Anfang an ein besonderes Verhältnis zu ihrem „Spielmittel“. Darauf wird ein Muffin-Papierförmchen geklebt, das aus einem stetig vergrößerten Abstand mit einem Tischtennisball getroffen werden muss.

In Reminiszenz an das Golfspiel kann die Spielfläche von den Kindern grün bemalt oder mit grünem Papier (z.B. aus Krepp) beklebt werden. Ebenso sehen Tischtennisbälle verziert mit schwarzen Punkten den im Buch abgebildeten Golfball täuschend ähnlich.

Benötigte Materialien:
- Schuhkartondeckel oder Kartonböden
- ev. grünes Papier oder grüne Wachsmaler
- Scheren
- Muffin-Förmchen aus Papier
- Kleber
- Tischtennisball
- ev. schwarzer Permanent-Marker
Vorbereitung: Keine.

Resümee:
Wie vermutet hatten die Kinder an der Mischung aus Basteln und Spiel wieder viel Spaß. Vor allem das Spiel „Golf für Einsteiger“ hatte es ihnen angetan: Unermüdlich trainierten sie ihre Treffsicherheit.

Ankündigung für die Presse oder einen Flyer

Kleiner Käfer mit großer Mission
Am ___________ um __________ lädt die ______________ - Bücherei alle Kinder ab 4 Jahre zu einer Lesespaß-Aktion mit dem Bilderbuch „Otto findet was“ (Nord-Süd-Verlag) ein. Kaum zu glauben: Hinter dem Namen Otto verbirgt sich ein Mistkäfer, der noch dazu eine wichtige Aufgabe zu bewältigen hat. Denn er will ein verlassenes Ei zu seinen Eltern zurückbringen. Ob es ihm gelingt? Zur besseren Planung ist eine Voranmeldung wünschenswert! Adresse der KÖB einsetzen.

Arbeitshilfe als pdf, zum kostenlosen Download

Otto findet was, 2016

Pressetext

weitere Angebote

Ausmalvorlagen