Sieben Hamster

Gegen den Rest der Welt

Arbeitshilfe

Im Folgenden werden verschiedene Gestaltungskonzepte – teils kreativ, teils spielerisch - für drinnen oder draußen vorgestellt, die sich auch in Kombination zur Vertiefung der Bilderbuchgeschichte eignen.

Zielgruppe: 

Kinder ab 4 Jahren
Teilnehmerzahl: abhängig von der Anzahl der Betreuer und der Größe des Raumes
Dauer: ca. 90 Minuten

Benötigte Materialien:

Hamstermasken
- Tonkarton in beige
- Schablone mit Hamsterkopf
- weiße oder schwarze Strohhalme
- Hutgummi
- Schere, Prickelnadel
- Tacker

Vorbereitung:

Für das Anfertigen einer Hamsterschablone vergrößert man entweder den Kopf von einem der Hamster, die durch den Buchdeckel zu sehen sind, oder man findet eine Vorlage im Internet (z.B. bei www.kidsweb.de). Die Umrisse der Hamsterschablone werden auf den beige farbigen Tonkarton übertragen. Aus den Strohhalmen werden die Schnurrbarthaare zugeschnitten.

Einstieg:

Zur Auflockerung der anfangs oft angespannten Atmosphäre auf beiden Seiten empfiehlt es sich, zunächst mit den Kindern über die Titelfiguren zu sprechen. Wer hat schon einmal einen Hamster näher gesehen oder vielleicht sogar einen zu Hause? Was wissen die Kinder über seine Lebensgewohnheiten?

Ankündigung für die Presse oder einen Flyer

Sieben Hamster gegen den Rest der Welt
Am _____ lädt die ____ Bücherei alle Kinder ab 4 Jahre zur nächsten Lesespaß – Aktion ein. Im Mittelpunkt steht diesmal das Bilderbuch „Sieben Hamster“.
Kaum zu glauben, wie abenteuerlich das Leben einer jungen Hamsterfamilie sein kann: Sie muss ein Meer überqueren, einen Berg besteigen und die Wüste überleben. Ob ihr das gelingt?
Zur besseren Planung ist eine Voranmeldung nötig!
Adresse der KÖB einsetzen.

Arbeitshilfe als pdf, zum kostenlosen Download

Sieben Hamster

Pressetext

weitere Angebote

Ausmalvorlagen