Dreams 'n' Whispers

Endlich der Überwachung durch die IBKP entronnen, kann die flippige 16-jährige Evie das tun, was sie schon immer viel lieber wollte als den Umgang mit verrückten oder gefährlichen Paranormalen: eine eigene Wohnung haben, auf der Dreams 'n' Whispers Highschool Anschluss an normale Gleichaltrige finden, fürs College büffeln und natürlich in den phänomenalen Lend verliebt sein. Doch so ein normaler Alltag kann ganz schön langweilig werden. Da kommt ein neuer Auftrag ihrer früheren Chefin gerade recht. Doch diesmal sind nicht nur die meist eher harmlosen Vampire und die viel übleren Feen mit von der Partie, sondern auch noch eine Menge anderer paranormaler Gestalten mit zumeist sehr finsteren Absichten. - Nachdem Kiersten Whites Einstiegsband in die "Lebe lieber übersinnlich"-Reihe (BP/mp 12/204) mit seinem erfrischend neuen Ton, vielen frechen Sprüchen und einer unkonventionellen Heldin punktete, waren die Erwartungen an die Fortsetzung naturgemäß hoch. Ein kurzer Blick ins Nachwort hätte genügt, um den Leser schon etwas skeptischer zu stimmen. Hier stellt die Autorin nämlich fest, wie schwierig es sei, das zweite Buch einer Reihe zu schreiben. Leider hat Kiersten White diese Erkenntnis zu wenig beachtet. Denn wenn die Heldin auch immer noch mit schrägen Sprüchen aufwartet, die allerdings aufgrund permanenter Wiederholung inzwischen häufig nerven, und auch wenn der Erzählton weiterhin oft humorvoll, frech und unterhaltsam ist, dem Plot selbst fehlt es dann doch ein wenig an innerem Zusammenhang und Überzeugungskraft. Man kann sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, als habe die Autorin den Überblick in ihrem paranormalen Reich verloren und erfinde zum Ausgleich immer neue auf plakative Oberfläche reduzierte Szenerien rund um Seelendiebstahl, Feenparanoia und einsame Rachefeldzüge. Vielleicht gelingt ihr der Abschlussband ja wieder besser! (Übers.: Jessika Komina u. Sandra Knuffinke)

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Dreams 'n' Whispers

Dreams 'n' Whispers

Kiersten White
Loewe (2012)

Lebe lieber übersinnlich ; 2
383 S.
fest geb.

MedienNr.: 364257
ISBN 978-3-7855-7239-9
9783785572399
ca. 5,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.