Rezensent

Cornelia Klöter

Cornelia Klöter

Zum Rezensieren für „Buchprofile“ bin ich 2002 durch meine Tätigkeit als bv.-Bildungsreferentin gekommen, die mir viele Kontakte mit Büchereimitarbeiter/innen und spannende Einblicke in die Arbeit von KÖBs gebracht hat. Wichtig ist mir, mit meinen Besprechungen gut begründete Einkaufshilfen für den Bestandsaufbau zu geben und dabei auch dem besonderen Profil der kirchlichen Büchereiarbeit gerecht zu werden. Ich bespreche bevorzugt Kinder- und Jugendbücher (viel Fantasy und Mädchenliteratur), gerne aber auch historische Romane oder Krimis und Thriller für Erwachsene.

1977 geboren habe ich meine Lesekarriere im Bücherbus der Stadtbücherei Münster begonnen und mit dem Studium der Germanistik und französischen Literaturwissenschaft an der Uni Bonn und einem Studentenjob in einer kleinen Bonner Buchhandlung fortgesetzt. Seit 2013 bin ich Mitglied in der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. Ich lebe mit meiner Familie in Leipzig.

Rezensentin des Borromäusverein e.V.