Rezensent

Evelin Schmidt

Evelin Schmidt

Bücher liebe ich seit frühester Kindheit und diese Leidenschaft hat mich nie losgelassen. Mit dreizehn entdeckte ich die KÖB in meiner lippischen Heimatgemeinde und wurde dort schnell Mitarbeiterin. Inspiriert durch die ehrenamtliche Tätigkeit wurde ich zunächst Buchhändlerin und direkt nach meiner Lehre wechselte ich 1984 in die Büchereifachstelle Paderborn. Dort bin ich u.a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen, außerdem mache ich viele Bestandsdurchsichten, um Platz in den Regalen für die vielen schönen Neuerscheinungen zu schaffen.

Mein Herz schlägt vor allem für Krimis und Thriller, besonders aus Skandinavien, gerne aber auch aus den USA und Großbritannien. Frauenbücher mit Anspruch, psychologische Literatur und Biografien mag ich auch, ebenso wie das weite Feld der Kinder- und Jugendliteratur, hier besonders ungewöhnliche Bilderbücher. Ich denke, ein Buch, das Kindern etwas zu sagen hat, sollte ruhig auch von Erwachsenen gelesen werden.

Rezensentin des Borromäusverein e.V.