So schmeckt Israel

Schon vor Jahren zog Tom Franz aus dem Rheinland nach Israel. Inzwischen hat er dort seine zweite Heimat gefunden und eine Familie. In ganz Israel (und auch in Deutschland) bekannt wurde er durch den Sieg in der TV-Kochreihe "Masterchef". Dabei überzeugte So schmeckt Israel er die Jury immer wieder durch seine Kombinationen aus traditionellen Gerichten, orientalischen Zutaten und Einschlägen der deutschen Küche ("gewürzt mit einer Prise Heimat" - wie es im Untertitel heißt). Seine Küche ist weit entfernt von den typischen orientalischen Imbissständen oder der traditionell (ost-)jüdischen Küche, sondern bietet vielmehr zeitgemäße Variationen bekannter Gerichte, z.B. "Süßkartoffel-Kürbis-Burger mit Schnittlauchsauce", "Fenchelhähnchen", "marokkanischer Fleischtopf" oder "Reiskuchen mit Aprikosensirup". Und nebenbei führt der Autor in den israelischen/jüdischen Alltag ein und erklärt z.B. warum eine koschere Küche immer noch Bedeutung hat. - Eine tolle Bereicherung für jeden (v.a. größeren) Kochbuchbestand.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

So schmeckt Israel

So schmeckt Israel

Tom Franz
AT-Verl. (2013)

207 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 575739
ISBN 978-3-0380-0781-4
9783038007814
ca. 32,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.