Die Belasteten

Etwa 200.000 Deutsche wurden bis 1945 Opfer der sogenannten "Euthanasiemorde" der Nationalsozialisten. Ermordet, weil sie aus Sicht der Täter nur "nutzlose Esser" und damit "unwertes Leben" waren. Der renommierte NS-Forscher Götz Aly rechnet vor, Die Belasteten dass diese Vorgänge alles andere als ein Nischenphänomen waren. Wohl annähernd 10 Millionen Deutsche und Österreicher haben auf diese Weise einen Verwandten verloren. (S. 16) In einem Gebäude an der Berliner Tiergartenstraße 4 wurde die Vernichtung dieser Menschen organisiert und verwaltet; von der Adresse leitete sich daher auch der Deckname "T4" ab. Götz Aly schildert in diesem Buch berührend und eindringlich die Hintergründe und Abläufe der Morde. Besonders bedrückend: Die Todgeweihten ahnten zumeist, welches Schicksal ihnen bevorstand. Und die Täter lernten, dass ein solches Großverbrechen mitten in Deutschland begangen werden konnte. Die "Euthanasie"-Morde wurden damit zum Testlauf für die Vernichtung der Juden. - Ein wichtiges und erschütterndes Buch! Ab mittleren Beständen unbedingt empfohlen.

Bernhard Lübbers

Bernhard Lübbers

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Belasteten

Die Belasteten

Götz Aly
S. Fischer (2013)

348 S.
fest geb.

MedienNr.: 575115
ISBN 978-3-10-000429-1
9783100004291
ca. 22,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.