Heute hat die Welt Geburtstag

"Ich bin Musiker geworden, so wie ich ein Junge geworden bin, unausweichlich und ohne persönlichen Einsatz". Mit deutlich erkennbarem Einsatz hat Christoph "Flake" Lorenz, Keyboarder der Gruppe Rammstein, nun sein zweites Buch geschrieben. Wer hier Heute hat die Welt Geburtstag allerdings ausschließlich die künstlerische Brachialität der Band erwartet, wird schnell merken, dass Flake eigentlich eine recht zarte Erscheinung ist. Über sehr persönliche Einblicke in das Leben eines Musikers offenbart sich in "Heute hat die Welt Geburtstag" ein inspirierender Charakter, dessen Einzigartigkeit sich u.a. in scharfsinnigen, teils humorvollen und beinahe kindlich naiven Darstellungen zeigt. Damit werden unerwartete Töne angeschlagen, die jedoch bei genauem Hinsehen gut ins Gesamtbild der Musik mitsamt ihren poetischen Texten passen: Flake reflektiert sich und seine Umwelt auf sehr präzise Art und Weise. - Für dieses Buch muss man kein Rammstein-Fan sein, obwohl die Band natürlich das Hauptthema ist. Hier schreibt jemand, der mit Leidenschaft Musik macht. Diese Begeisterung ist ansteckend. Absolut empfehlenswert aus künstlerischer Sicht (allerdings ist Rammstein nicht jedermanns Sache)!

Carina Müller

Carina Müller

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Heute hat die Welt Geburtstag

Heute hat die Welt Geburtstag

Flake
S. Fischer (2017)

351 S.
fest geb.

MedienNr.: 862415
ISBN 978-3-10-397263-4
9783103972634
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.