Der Dachs hat heute einfach Pech

Beim Aufwachen beschließt der Dachs, es sich einen ganzen Tag lang mal richtig gut gehen zu lassen. Gut gelaunt und voller Vorfreude springt er aus dem Bett. Doch was er auch unternimmt, irgendetwas geht immer schief. Die Nachttischlampe fällt um, Der Dachs hat heute einfach Pech seine Lieblingstasse zerbricht und bei der Gartenarbeit stolpert er über seinen Spaten. Irgendwann hat Dachs genug. Er beschließt, seine Freunde zu besuchen, um ihnen sein Leid zu klagen. Doch wo er auch hinkommt, das Pech ist immer schon vor ihm da. Überall erweist sich Dachs als Retter in der Not, repariert die Wäscheleine des Waschbären, findet den verlorenen Ball, schaufelt den Fuchsbau frei oder klebt ein Pflaster auf Eichhörnchens Schramme. Als er auf dem Nachhauseweg dann auch noch ins Wasser fällt, hat er endgültig genug. Bei so viel Pech kann man sich nur noch ins Bett legen und den blöden Tag vergessen. Doch zu Hause wartet eine Riesenüberraschung auf ihn. - Wenn man sich trotz des eigenen Ärgers einen Blick für die Kümmernisse der anderen bewahrt, kann auch ein Pechtag fröhlich enden. Der tierische Held dieses sehr alltagsnahen Bilderbuchs hat aus früheren Erlebnissen offensichtlich gelernt ("Dachs hat heute schlechte Laune": BP 05/267) und ist tapfer bemüht, trotz aller Pannen keine schlechte Laune aufkommen zu lassen. Die in warmen Farbtönen gehaltenen Bilder zeigen dem Betrachter die wesentlichen Details jeder Szenerie. Ein schönes Bilderbuch.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs hat heute einfach Pech

Moritz Petz ; Amélie Jackowski
NordSüd (2015)

[14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 581442
ISBN 978-3-314-10231-8
9783314102318
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.