Die besseren Wälder

Schon 2010 als vorliegende Parabel mit dem "Deutschen Jugendtheaterpreis" ausgezeichnet und 2012 vom grips theater uraufgeführt, war die Kritik in der Kulturszene durchweg positiv bis euphorisch. Jetzt in Buchform mit Illustrationen des Autors von Die besseren Wälder eindringlicher Schönheit und Aussagekraft in unterschiedlichen Stilrichtungen überzeugt dieser Entwicklungs- und Coming-Of-Age-Roman auf ganzer Linie. Das Findelwolfsjunge Ferdinand wird von einem kinderlosen Schafsehepaar gefunden und mit Liebe und Strenge zum Schaf umerzogen. Aber kann ein Wolf auf Dauer ein Schaf sein? In diesem Fall nein, denn Ferdi gerät als Jugendlicher unter Mordverdacht und flieht über den Zaun von den besseren Wäldern in die verarmten Regionen der Wölfe. Dort lernt er das Leben als Wolf kennen und kehrt dann doch zum großen Showdown in die wohlgeordnete, spießige Schafswelt zurück. - Sprachgewaltig, auf unterschiedlichen Ebenen lesbar werden Themen wie Herkunft, Heimat, Zuwanderung und Identitätssuche hervorragend verpackt. Denn "es kommt nicht darauf an, wo du herkommst, sondern darauf, wo du hingehst und mit wem." Fazit des Wolfes Ferdinand: "Mein bester Freund war ein Schaf. Sein Name war Beck." - An diesem Buch geht kein Weg vorbei - unbedingt anschaffen! Ab 16 Jahren.

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Die besseren Wälder

Die besseren Wälder

von Martin Baltscheit
Beltz & Gelberg (2013)

249 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 385487
ISBN 978-3-407-82033-4
9783407820334
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.