Der karierte Uhu

Das erstmalig 1992 erschienene Buch wurde jetzt - nach längerer Zeit - wieder aufgelegt. Bezaubernd, reizend, die Neugierde weckend sind vor allem die 22 großformatigen, ganzseitigen, farbenfrohen Bilder auf der jeweils rechten Seite, welche die Der karierte Uhu Geschichten auf der jeweils linken Seite illustrieren. Die Atmosphäre jeder Geschichte wird wunderbar auf den Punkt gebracht. Die Inhalte sind von unterschiedlicher Qualität: mal simpel, platt und unergiebig, mal verrückt, verworren, abstrus, mal seltsam, lustig, wunderlich, mal einfallsarm oder einfallsreich und Fantasie anregend. Zwei Beispiele: Ein Uhu, der von einem Menschen gefangen und kariert gefärbt wurde, kann wieder entfliehen und sich von der Farbe befreien. Ein Dachs widersteht den Verlockungen dreier Vögel, für immer glücklich zu sein, nie mehr hungrig und nie mehr müde zu sein; er weiß, worin wahres Glück besteht. - Vielfältig Ersonnenes und Ersponnenes kommt in diesen Geschichten also zusammen, daran lassen sich viele Gespräche anschließen. Deswegen ist manche Geschichte weniger als Gute-Nacht-Geschichte geeignet als zum Vorlesen während des Tages.

Hardy Scharf

Hardy Scharf

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der karierte Uhu

Der karierte Uhu

Erwin Moser
Beltz & Gelberg (2017)

46 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 588758
ISBN 978-3-407-82207-9
9783407822079
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.