Wir Ausgebrannten

Das Burn-out-Syndrom ist auf dem besten Wege, die Volkskrankheit Nr. 1 bei uns zu werden. Aber - sind wir wirklich alle vom allgegenwärtigen Leistungsdruck ausgebrannt? Schuften wir uns alle für einen selbstsüchtigen Arbeitgeber krank? Wieso taucht Wir Ausgebrannten dieses Phänomen gerade jetzt und - deutet man seine Brisanz an der Fülle von Burn-out-Ratgeber-Literatur - in so massiver Form auf? Der Autor wagt gegen den psychologischen Mainstream eine kecke Hypothese: Was wir Burn-out nennen, ist in Wirklichkeit ein allgemeiner negativer Ego-Trip, die trendige Art, sich gegen Leistungsdruck und Machbarkeitswahn zu wehren. Doch ein Trip, der uns selbst nicht weiterführt und eher noch kränker macht, weil er uns passiv werden lässt, sodass wir nicht mehr aktiv nach Alternativen für ein echtes Ausleben des eigenen Ichs suchen. - Ein mutiges, ein kluges, ein wichtiges Buch, das uns nachdenken lässt und anregt, selbst wieder aktiv zu werden. Für alle Bestände sehr zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wir Ausgebrannten

Wir Ausgebrannten

Hilmar Klute
Diederichs (2012)

142 S.
kt.

MedienNr.: 572764
ISBN 978-3-424-35081-4
9783424350814
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps, So, Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.