Der alte König des Maronenhains

"Lösch aus dein Licht und schlaf! Das immer wache/ Geplätscher nur vom alten Brunnen tönt." Welcher Hörer von heute vermöchte diese Zeilen aus dem Gedächtnis fortzusetzen? Hans Carossas Gedicht "Der alte Brunnen", das er für Hugo von Hofmannsthal Der alte König des Maronenhains zu dessen 50. Geburtstag 1924 gedichtet hat, beginnt mit diesen Zeilen. Vielen der Gedichte des zweiten Bandes von Andreas König möchte man ein Fortleben auch in hundert Jahren wünschen, weil sie bis in die einzelne Zeile nachklingen im Leser und Hörer und etwas zum Leben erwecken in ihm, das durch das Gedicht eine sprachliche Fassung erhielt, so in den Bild-Worten: "Das Öffnen des Auges/ nach Tagen voll Blindheit" - "Der Herbst ist ein Raum für Musik" - "In mächtigen Wolken,/ meereserfahren,/ steht die Zeit still" - "Morgen schon werden wir Vertriebene sein". Dies sind Worte, die zu dem Ganzen eines Gedichtes gehören, das in einem unerhört frischen Ton Tor sein will zu neuem Leben. Ein an alte Kirchenlieder gewöhntes Ohr kennt diesen Ton; dass er so frisch klingt, liegt wohl an der Haltung des Autors, der ganz ein demütig Hörender und Empfangender sein will. Zur Sprache kommt, was in dieser Haltung empfangen wird, etwa in dem mit "Kronenblick" überschriebenen Gedicht: "Kronen alter Bäume/sind Körbe voller Zeit. // Gott trägt sie/ am Arm/ an uns vorüber." Die Grundvoraussetzung dieses Hören- und Empfangen-Könnens ist die Stille, die ja zum rechten Gebet gehört. Gebete möchte ich alle Gedichte Andreas Königs nennen in einem Sinn, der selbst dem Menschen zugänglich ist, der sich ganz unempfindlich für Religiöses hält. Er wird überrascht sein, aber nicht nur er, dass selbst der unscheinbarste Augenblick "für den Himmel offen" ist.

Hans Unterreitmeier

Hans Unterreitmeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der alte König des Maronenhains

Der alte König des Maronenhains

Andreas König
Echter (2013)

95 S.
kt.

MedienNr.: 388118
ISBN 978-3-429-03601-0
9783429036010
ca. 3,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.