Energie Liebe

Das neue Bändchen aus der Reihe "Ignatianische Impulse" ist dem Leben und vor allem dem Werk des französischen Theologen und Naturwissenschaftlers Pierre Teilhard de Chardin gewidmet. Teilhard de Chardin war eine Kapazität im Bereich der Geologie, Energie Liebe vor allem der Paläontologie, war als Priester Professor an der Sorbonne, geriet aber schon bald in das Visier konservativer katholischer Kreise, u.a. weil er bestritt, dass man Adam und Eva als historische Einzelpersonen sehen darf. Im Ersten Weltkrieg war er Sanitäter an der Front und hatte dort wohl auch mystische Erlebnisse. Kern seines Glaubens ist, dass für ihn Christus das Ziel der Evolution ist und Liebe als eine Form der Energie zu verstehen ist. Dies "bietet modernen Menschen die Möglichkeit, ein spirituelles Leben mit tatkräftigem Engagement in der Welt zu verbinden". - Ab mittleren Beständen für spirituell interessierte Leser zu empfehlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Energie Liebe

Energie Liebe

Raimund Badelt
Echter (2017)

Ignatianische Impulse ; 77
69 S.
fest geb.

MedienNr.: 590448
ISBN 978-3-429-04405-3
9783429044053
ca. 8,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.