Wintergeschichten

Die bunte und amüsante Geschichtensammlung passt wunderbar in die vorweihnachtliche Stimmung und bietet die Möglichkeit, viele gemeinsame Stunden beim Vorlesen zu verbringen. Der Pumuckl erscheint wie man ihn üblicherweise kennt: frech, etwas tollpatschig Wintergeschichten und immer liebenswürdig, doch auch für jeden Streich zu haben. Die Themen der Geschichten reichen vom ersten Schnee über verschiedene Weihnachtsbräuche über Silvester hin zum Fasching. - Die frei nach der Vorlage von Ellis Kaut erzählten Geschichten von Uli Leistenschneider begeistern durch eine moderne und unkomplizierte Sprache, die weder den Charme des Meister Eders verliert, noch Abstriche bei der typischen Sprache des Pumuckls machen muss. Insgesamt eine schöne Ergänzung im Vorlese-Regal, doch bleibt zu bedenken, dass sechs der neun Geschichten, zwar in anderer Variation, doch bereits in den neunziger Jahren veröffentlicht wurden. Wenn also schon weitere Geschichtensammlungen des Pumuckls vorhanden sind, werden Doppelungen unvermeidbar sein.

Antonia Mentel

Antonia Mentel

rezensiert für den Borromäusverein.

Wintergeschichten

Wintergeschichten

Ellis Kaut. Mit drei neuen Geschichten frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider. Mit Ill. von Barbara von Johnson
Kosmos (2017)

Pumuckl
157 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 590989
ISBN 978-3-440-15671-1
9783440156711
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.