Otto war nicht begeistert

Der kleine Otto ist zum ersten Mal in seinem Leben für längere Zeit von seinen Eltern getrennt. Im Ferienheim am Meer soll er endlich seinen Dauerschnupfen loswerden. Aber weil er schüchtern und ein wenig ängstlich ist, kann Otto sich auf die neue Otto war nicht begeistert Umgebung nur schlecht einlassen. Er lässt keinen an sich heran, leidet ständig unter Heimweh und kann dem fröhlichen Betrieb rund um ihn herum nichts abgewinnen. Immer steht er im Abseits und hat an allem etwas auszusetzen. Erst als Otto wegen einer kleinen Verletzung besondere Zuwendung erfährt und von einem netten Mädchen getröstet wird, ist der Bann gebrochen. - Kinder werden sich gut mit dem Jungen identifizieren können, der von der Situation völlig überfordert ist und seine Unsicherheit hinter einer abweisenden Haltung zu verbergen sucht, bis er erkennt, dass es gar nicht so schwierig ist, über seinen Schatten zu springen und Freunde zu finden. Jacky Gleichs wie immer sehr ausdrucksstarke Illustrationen spiegeln mit ihrem eigenwilligen Strich und der liebevoll-originellen Überspitzung witziger Details die Innenwelt des Protagonisten sehr lebensnah wieder. - Sehr zu empfehlen!

Thomas Oberholthaus

Thomas Oberholthaus

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Otto war nicht begeistert

Otto war nicht begeistert

Jutta Richter ; Jacky Gleich
Hanser (2017)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 592014
ISBN 978-3-446-25699-6
9783446256996
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.