Amerika

Für Joachim geht ein Traum in Erfüllung, als ihm seine Großeltern Mitte der 1980er Jahre einen Aufenthalt an einer amerikanischen Highschool ermöglichen. Wenngleich sich auch sein Traum von der Großstadt nicht erfüllt, so ist er doch gespannt Amerika auf das Jahr im Mittleren Westen. Der erste Kulturschock stellt sich jedoch schon bei seiner Gastfamilie ein: Streng gläubig und ein Muster an amerikanischer Kleinbürgerlichkeit. Seine Schule dagegen bietet viel Abwechslung und ein Basketballteam, das Joachim unbedingt erreichen will. Gerade als er sich einigermaßen eingelebt hat, reißt ihn eine Tragödie aus dem friedlichen Alltag. Sein Bruder ist tödlich verunglückt. Nach der Beerdigung würden es seine Eltern gern sehen, wenn er das USA-Jahr abbrechen würde, aber Joachim entflieht dem trostlosen Dasein seiner zerrissenen Familie in die beruhigende Oberflächlichkeit des amerikanischen Alltags. - Kurzweilig und authentisch berichtet der Ich-Erzähler von seinen Auslandserfahrungen. Mit jedem neuen Ereignis, von dem der Autor oftmals mit feinem Humor berichtet, macht er die Geschichte für den Leser erlebbarer. Die Adaption des erfolgreichen Bühnenstücks des Autors wirkt nie überzogen und lebt vor allem auch von den tragischen Momenten, die das Jahr aufbietet. Ein großartiges Lesevergnügen!

Stefanie Simon

Stefanie Simon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Amerika

Amerika

Joachim Meyerhoff
Kiepenheuer & Witsch (2011)

Alle Toten fliegen hoch ; 1
319 S. : Kt.
fest geb.

MedienNr.: 567837
ISBN 978-3-462-04292-4
9783462042924
ca. 18,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.