Himmel, Herrgott, Sakrament

Der Münchener Pfarrer Rainer Maria Schießler hat schon wiederholt durch unorthodoxe Maßnahmen von sich reden gemacht. Jahrelang arbeitete er auf dem Oktoberfest als Bedienung und spendete das dort verdiente Geld für caritative Zwecke. Doch damit Himmel, Herrgott, Sakrament nicht genug: "Seine" Kirche im Münchener Glockenbachviertel ist nicht nur an hohen Feiertagen gut gefüllt. Nun hat Schießler ein engagiertes Buch geschrieben, das gekonnt autobiographische Elemente mit den Beobachtungen eines Großstadtpfarrers mischt. Es ist im besten Sinne des Wortes ein lebenskluges Buch. Getreu seinem bereits im Titel zum Ausdruck gebrachten Motto "Auftreten statt austreten" animiert er gläubige Katholiken zu einem stärkeren Engagement innerhalb ihrer Pfarrgemeinschaft. Schießler versteht es zu provozieren, ohne zu beleidigen. Er spart dabei mit Kritik an seiner Kirche nicht, weil - wie man überall im Buch merkt - sie ihm wirklich am Herzen liegt. Natürlich handelt es sich um seine persönlichen Ansichten. Auf andere Sichtweisen und Erfahrungen, und was daran vielleicht auch berechtigt sein könnte, geht Schließler leider überhaupt nicht erst ein, das ist bedauerlich. Zum Nachdenken herausfordern und zur Diskussion anregen kann sein Buch aber in jedem Fall. "Eine Institution schafft sich ab", schreibt Schießler (S. 172). Das möchte er mit diesem Buch glaubwürdig verhindern. Sehr lesenswert!

Bernhard Lübbers

Bernhard Lübbers

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Himmel, Herrgott, Sakrament

Himmel, Herrgott, Sakrament

Rainer M. Schießler
Kösel (2016)

255 S.
fest geb.

MedienNr.: 585225
ISBN 978-3-466-37147-1
9783466371471
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.