Doglands

Furgul ist der Sohn des legendären Wolfshundes Argal, der frei und unabhängig von Menschen lebt. Furguls Mutter ist eine Windhündin, die viele Siege bei Hunderennen erkämpft und so ihrem Besitzer viel Geld eingebracht hat. Mit ihr und seinen vier Doglands Schwestern wächst der Welpe Furgul in Knochenkalts Loch auf, einem Windhundehof, der von einem eiskalten und profitgierigen Menschen betrieben wird. Als dieser erfährt, dass Furgul und seine Schwestern Mischlinge und keine reinrassigen Windhunde sind, sind die Tiere für ihn fortan nutzlos und er will sie wie Müll entsorgen. Einzig Furgul und eine seiner Schwestern überleben dies knapp. Furgul lebt in den folgenden Monaten gut versorgt und sorgenfrei bei seinem menschlichen Retter. Dennoch verspürt er den unbändigen Drang, wie sein Vater frei zu sein. So läuft er schließlich davon, um die Doglands zu finden, jenem Ort, wo Hunde noch wild leben können. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn in vielerlei Gefahren bringt. Ihm schließt sich eine Gruppe von Hunden an, zu denen er schon bald eine tiefe Verbundenheit empfindet. Doch Furgul möchte nicht seine Mutter in Knochenkalts Loch zurücklassen. Können er und sein Freunde die Hündin retten? - Ein gelungenes Buch über die Bedeutung von Freiheit, über Verlust, Trauer und Schmerz, aber auch über Hoffnung und Freundschaft. Es lässt in traurigen und spannenden Momenten mitfühlen und mitbangen. Für leseaffine Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Gerne empfohlen.

Sylvia Steinbach

Sylvia Steinbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Doglands

Doglands

Tim Willocks
Ravensburger Buchverl. (2015)

379 S.
fest geb.

MedienNr.: 581406
ISBN 978-3-473-36899-0
9783473368990
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.