Stellt euch vor, ich bin fort

"Stellt euch vor, ich bin fort. Stellt euch vor, ihr seid ganz allein. Was macht ihr?", fragt John seine beiden Kinder Celia und Alec, als sie draußen auf dem Meer sind, legt sich auf den Boden des Bootes und tut, als ob er nicht da sei. Zusammen Stellt euch vor, ich bin fort mit seiner Frau Margaret und dem Ältesten Michael machen sie zwei Wochen Urlaub auf einer kleinen Insel in Maine, USA. Celia weiß, was zu tun ist: sie und ihr kleiner Bruder müssen rudern. Doch das ist leichter gesagt als getan. Was sie nicht weiß: Ihr Vater wird bald wirklich weg sein. Seit seiner Jugend leidet er an Depressionen und verschwindet eines Tages, um sich die Pulsadern aufzuschneiden. Auch Michael hat psychische Probleme: Er leidet unter Angststörungen und nimmt Psychopharmaka. Als leidenschaftlicher Musikkenner versucht er vergeblich, ein Studium zu absolvieren oder eine Beziehung aufzubauen. Seine Geschwister bemühen sich um ihn. Aber Celia, die Psychotherapeutin, hat immer daran geglaubt, dass Michael heilbar ist, statt ihn zu nehmen wie er ist. Und Alec, der spät seine Homosexualität entdeckt, versucht, Michael von den Medikamenten zu entwöhnen, was letztendlich zu seinem Selbstmord führt. Margaret hat immer nur gewollt, dass ihre Kinder glücklich sind. - Im Wechsel erzählen die fünf Familienmitglieder in der Ich-Form, was ihnen widerfährt, wie sie mit der jeweiligen Situation umgehen, nicht zuletzt mit Michael, um den sich nach dem Tod Johns alle kümmern. Michael ist derjenige, der die Familie tatsächlich zusammen schmiedet. Der Roman war in den USA für den Pulitzer-Preis und den National Book Award nominiert; er zeigt auf beeindruckende Weise, was eine psychische Krankheit mit einer Familie macht. Der Autor beschreibt großartig das Verhalten psychisch kranker Menschen. Eine bedrückende Familiengeschichte für anspruchsvolle Leser. (Übers.: Dirk van Gunsteren)

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Stellt euch vor, ich bin fort

Stellt euch vor, ich bin fort

Adam Haslett
Rowohlt (2018)

460 S.
fest geb.

MedienNr.: 592502
ISBN 978-3-498-03028-5
9783498030285
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.