Der gute Mörder

Der grausame Mord an seinem Nachbarn Bob erschüttert Polizist William South sehr. Wer hat ihn so zugerichtet und warum? South und seine neue Kollegin Cupidi ermitteln gemeinsam und stoßen bald auf Ungereimtheiten. Ein weiterer Toter wird gefunden: Der gute Mörder ein Landstreicher, erhängt. Dieser scheint Bobs Mörder gewesen zu sein und sich selbst gerichtet zu haben. Alle Indizien sprechen dafür. Aber South glaubt nicht daran, denn er kennt den Landstreicher von früher. Dieser war vor vielen Jahren in Irland wegen Mordes an South' Vater verurteilt worden. Aber South weiß, dass er kein Mörder ist. Die Vergangenheit hat ihn eingeholt, denn auch er hat etwas zu verbergen. Er trägt seit der Kindheit ein Geheimnis mit sich, war er doch damals in den Mord an seinem Vater verstrickt. - Geschickt beschreibt der Autor die verzwickte Situation, in der South steckt. Die düstere Küstenlandschaft Kents passt perfekt zur Szenerie der Morde, die handelnden Personen sind ebenso eigenwillig und kauzig. Szenen aus der Vergangenheit wechseln ab mit der Gegenwart. Stück für Stück entrollt sich, was damals geschah und wie Puzzlesteine fügen sich die Ermittlungen zusammen zu einem Bild. Am Ende kommt in beiden Fällen die Wahrheit ans Licht. Spannend bis zur letzten Seite. (Übers.: Christiane Burkhardt)

Christiane Kühr

Christiane Kühr

rezensiert für den Borromäusverein.

Der gute Mörder

Der gute Mörder

William Shaw
Suhrkamp (2017)

Suhrkamp-Taschenbuch ; 4783
347 S.
kt.

MedienNr.: 591921
ISBN 978-3-518-46783-1
9783518467831
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.