QualityLand

In Qualityland lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. Denn in Qualityland werden einem praktischerweise alle Entscheidungen von Algorithmen abgenommen. Egal, ob bei der Wahl des eigenen Partners oder bei politischen Entscheidungen, das System weiß, QualityLand was man will. Die Menschen sind ohne ihre technischen Helferlein lebensunfähig und glücklich darüber. Warum sollte man sich auch wehren, wenn doch alles so viel leichter wird? Es wird eine Zukunft präsentiert, bei der man auf Grund ihrer Skurrilität immer wieder lachen muss und gleichzeitig stutzt, da das Beschriebene gar nicht mehr so weit weg ist von unserer gelebten Realität. - Auf eine schräge und phantasievolle Art wird hier ein sehr aktuelles Thema behandelt. Wie beeinflussen Maschinen und Algorithmen unser Leben? Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Meinungsbildung. Die Nachrichten werden durch starke Personalisierung an den jeweiligen Menschen angepasst. Als Konsequenz prägt das einmal angelegte Profil die Realität und die weitere Entwicklung des Menschen. Um dies zu verdeutlichen, hat sich Marc-Uwe Kling dazu entschieden, dass Buch in zwei Versionen zu veröffentlichen. Äußerlich unterscheiden sich diese durch ein helles und ein dunkles Cover (MedienNr.: 863940). Die eigentlichen Kapitel sind gleich, diese werden aber regelmäßig durch kurze Zeitungsartikel, Werbungen usw. unterbrochen. In der hellen Version sind diese wesentlich optimistischer gehalten, als in der dunklen Version. Am Ende des Buches hat man aber die Möglichkeit, über einen QR-Code auf die jeweils fehlenden Inhalte zuzugreifen. Es ist nicht zwingend notwendig, beide Bücher einzustellen. Allerdings sollte auf die jeweils andere Version hingewiesen werden. Auf jeden Fall ein lesenswerter satirischer Roman.

Hannah Vogel

Hannah Vogel

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

QualityLand

QualityLand

Marc-Uwe Kling
Ullstein (2017)

381 S.
fest geb.

MedienNr.: 866735
ISBN 978-3-550-05023-7
9783550050237
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.