Das Päckchen

Der Bibliothekar Ernst Stricker führt ein beschauliches Leben. Er ist verheiratet, kinderlos und arbeitet in der Zentralbibliothek Zürich. Durch Zufall gerät er an ein Exemplar des "Abrogans", eines wertvollen lateinischen Wörterbuchs aus dem frühen Das Päckchen Mittelalter. Möglicherweise handelt es sich sogar um das Original. Als er versucht, die Geschichte dieses Exemplars aufzuklären, erlebt er einige Abenteuer und muss schließlich von der Bergwacht aus einer Gletscherspalte gerettet werden. In einem zweiten Handlungsstrang wird die Geschichte des Mönchs Haimo erzählt, der im Jahr 772 in Regensburg an diesem Wörterbuch schreibt. Sein Abt beauftragt ihn, das Buch über einige Zwischenstationen nach Montecassino zu bringen. Aber dort kommt er nie an ... Kunstvoll führt Franz Hohler die beiden Geschichten nebeneinander her und schließlich aufeinander zu. Gute Unterhaltung für alle Bestände.

Susanne Emschermann

Susanne Emschermann

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Päckchen

Das Päckchen

Franz Hohler
Luchterhand (2017)

222 S.
fest geb.

MedienNr.: 863338
ISBN 978-3-630-87559-0
9783630875590
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.