Mein Leben für Amazonien

Seit gut 50 Jahren wirkt der gebürtige Vorarlberger Erwin Kräutler als Bischof in Amazonien; sein Bistum Xingu ist viermal so groß wie Österreich und flächenmäßig das größte Brasiliens. Erwin Kräutler begreift sich als Befreiungstheologe, Mein Leben für Amazonien und er ist einer der ersten Stunde. Sein Leben lang setzt er sich für die indigenen Völker Brasiliens ein, für ihre Rechte, den Erhalt ihres Lebensraums, ihrer Kultur. Und dafür setzte er auch im buchstäblichen Sinne oft genug sein Leben ein, denn natürlich eckte der unerschrockene Kirchenmann mit seiner kompromisslosen Haltung bei den Mächtigen in Wirtschaft und Politik an und überlebte mehrere Mordversuche. - In seiner Autobiografie, die er zu seinem 75. Geburtstag in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Josef Bruckmoser veröffentlicht, erzählt Kräutler von seinem Leben und seiner Arbeit. Seine Sprache ist unprätentiös, klar und engagiert. Und was er schreibt, das liest sich ebenso spannend wie bewegend, authentisch, hautnah und nachdenklich machend. Aber auch hoffnungsvoll, denn Kräutler hat auch nach 50 Jahren des episkopalen Dienstes in Amazonien seinen Optimismus, seinen Glauben an eine Welt, die von echter christlicher Mitmenschlichkeit durchdrungen eine bessere wird, nicht verloren. - Ein Muss für alle Büchereien!

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Leben für Amazonien

Mein Leben für Amazonien

Erwin Kräutler in Zusammenarbeit mit Josef Bruckmoser
Tyrolia-Verl. (2014)

230 S. : Ill., (farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 406283
ISBN 978-3-7022-3387-7
9783702233877
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.