Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Allmählich öffnet der Iran wieder seine Pforten auch für interessierte Touristen. Doch was die britische Journalistin Lois Pryce vorhat, sprengt die Grenzen auch des noch so toleranten Persers: Eines Tages findet sie einen Zettel an ihrem Motorrad, Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ... mit dem sie schon durch die ganze Welt gefahren ist; auf diesem lädt sie ein anonymer Iraner ein, mit ihrem zweirädrigen Gefährt auch sein Heimatland zu bereisen. Lois ist gleich begeistert; obwohl es für allein reisende Frauen im Iran immer noch nicht einfach ist - und obwohl es Frauen im Iran generell verboten ist, Motorrad zu fahren! So macht sie sich unerschrocken auf die Reise und bewältigt auf zwei Rädern mehr als 5000 Kilometer im Iran und damit die wagemutigste Reise ihres Lebens. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Abenteuer, ihre Begegnungen mit Land und Leuten. Und wenn man ihren ebenso farbigen wie informativen, genauso sprachlich kompetent wie humorvoll geschriebenen Reisebericht liest, erlebt man durch ihre Beschreibungen das Land, seine Kultur und sein Leben ganz besonders nah. Eine spannende Lektüre für alle Iranfans und -interessierten (und das wird nach der Lektüre wohl die Mehrzahl der Leserinnen und Leser sein). Eine lesenswerte Bestandsergänzung!

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Lois Pryce
DuMont (2017)

330, [16] S. : Ill. (farb.), Kt.
kt.

MedienNr.: 872960
ISBN 978-3-7701-6681-7
9783770166817
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.