Lügen, die wir uns über Gott erzählen

William Paul Young, der Autor von "Die Hütte", beschäftigt sich in einem Sachbuch mit dem Verhältnis von Gott und Mensch, den sich daraus ergebenden Beziehungen und Vorstellungen. 28 Aussagen über Gott stellt er kritisch auf den Prüfstein: z.B. Lügen, die wir uns über Gott erzählen "Gott liebt uns, mag uns aber nicht", "Gott ist Christ", "Gott erschuf (meine) Religion", "Die Hölle ist die Trennung von Gott". Manche dieser Aussagen dürften allerdings zu Stirnrunzeln führen ("Gott verlangt nach Kinderopfern"). Young will damit die Überzeugungen und Vorurteile der Leser/innen hinterfragen, durchaus auch, indem er (leicht) provoziert. In anschaulicher Sprache, geprägt durch viele persönliche Schilderungen, die sich immer wieder auf "Die Hütte" beziehen, kommt er zu dem Ergebnis, dass unsere Bilder von Gott mehr über uns selbst aussagen, als über Gott. Das ist freilich keine neue Erkenntnis, von Young, aber für breite Leserkreise sehr nachvollziehbar formuliert und regt zum Nachdenken an.

Frank Müller

Frank Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Lügen, die wir uns über Gott erzählen

Lügen, die wir uns über Gott erzählen

William Paul Young
Allegria (2017)

213 S.
fest geb.

MedienNr.: 591888
ISBN 978-3-7934-2308-9
9783793423089
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.