Bevor ich jetzt gehe

Der junge Neurochirurg Kalanithi erkrankt an einem malignen Lungenkrebs. Sein Wirken als Arzt, der mit dem höchsten Nachwuchsförderpreis der American Academy of Neurological Surgery ausgezeichnet wurde, und als Familienvater gerät mit dieser Diagnose Bevor ich jetzt gehe völlig aus den Fugen, auch die Partnerschaft mit seiner Frau Lucy, ebenfalls Ärztin, wird problematisch. Kalanithi unterteilt sein Buch in seine Wahrnehmung und Behandlung schwerer Krankheiten als Arzt einerseits und beschreibt offen und schonungslos seine persönliche Erfahrung als Patient. Wegen seiner tödlichen Krankheit kann er auch besser verstehen, was seine schwer kranken Patienten empfinden. Wie sie lernt er schließlich den "Tod als Respekt gebietenden Begleiter auf der Wanderung zu betrachten", der ihn zwingt, sich von seiner Familie zu verabschieden. Gerade der Bogen, den Kalanithi spannt zwischen seiner Erfahrung als Arzt und als Patient sowie die offene Thematisierung von Tod macht sein posthum veröffentlichtes, mit einem sehr ansprechenden Cover gestaltetes Buch besonders lesenswert und kann Hilfe für Betroffene und Angehörige gleichermaßen leisten.

Adelgundis Hovestadt

Adelgundis Hovestadt

rezensiert für den Borromäusverein.

Bevor ich jetzt gehe

Bevor ich jetzt gehe

Paul Kalanithi
Knaus (2016)

189 S.
fest geb.

MedienNr.: 585656
ISBN 978-3-8135-0725-6
9783813507256
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.