Zu Hause kannst du Gott begegnen

Wo lässt Gott sich finden? In der Kirche - das würden wohl die meisten sagen. In der Erhabenheit auf einem Berggipfel oder in der Stille des Waldes - auch da würden sicher viele zustimmen. Aber bei mir zu Hause? Ja, auch "zu Hause kannst du Gott Zu Hause kannst du Gott begegnen begegnen", sagt Gerhard Dane, der jahrzehntelang im Erzbistum Köln als Pfarrer wirkte und auch jetzt im Ruhestand noch in der Seelsorge mithilft. Gott sei Dank kann man Gott überall begegnen, eben auch zu Hause, denn viele Menschen gehen heute nicht mehr oder kaum noch in die Kirche, und auch Naturerlebnisse sind für den modernen Stadtmenschen in der Regel eher seltene Ausnahmen geworden. Darum lädt der Autor seine Leser/innen ein zu einem Rundgang durch das eigene Haus. In 20 kurzen Kapiteln führt er sie vom Keller bis zum Dachboden. Und tatsächlich lässt sich in jedem Haus vieles entdecken, was als ganz einfaches, plastisches und einprägsames Bild etwas über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen aussagen kann - wie etwa die Satellitenschüssel, die zeigt, dass man zunächst einmal "auf Empfang gehen" muss, um die Signale Gottes, die überall da sind, auch wahrzunehmen. Jede Türe kann uns daran erinnern, dass Christus auch an unsere Türe klopft, und eingelassen werden möchte, aber auch daran, dass er selbst die Türe zu einem Leben nach dem Tode für uns sein will. Selbst noch der Abfalleimer kann uns etwas ganz Wichtiges veranschaulichen: Wie sehr wir immer wieder eine Müllentsorgung auch unserer Seele benötigen, um danach wieder ent-sorgt neu anfangen zu können - wobei die "Müllverbrennung" des Seelenmülls in der Beichte nicht nur Müll vernichtet, sondern zugleich auch noch neue Energie für unser Leben erzeugt. Eingeschobene kurze Bibelzitate veranschaulichen immer wieder, dass und wie das Gesagte tatsächlich mit Gott zu tun hat. Am Schluss vieler Kapitel steht dann ein kurzes Gebet, das zugleich als Beispiel dienen kann, wie man selber im Alltag mit ganz einfachen, lebensnahen Worten beten kann. Insgesamt vermittelt das Buch auf wirklich nachvollziehbare Weise eine Haltung des Staunens, der Demut und der Dankbarkeit - und einer größeren Achtsamkeit auf die scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens. Es ist ein Buch, das gerade in seiner Einfachheit und Bescheidenheit überzeugt und auch beeindruckt - und sicherlich bei ganz vielen Leserinnen und Lesern etwas zu bewirken vermag. (Religiöses Buch des Monats März)

Thomas Steinherr

Thomas Steinherr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Zu Hause kannst du Gott begegnen

Zu Hause kannst du Gott begegnen

Gerhard Dane
Topos plus (2018)

Topos Taschenbücher ; 1107
94 S.
kt.

MedienNr.: 886331
ISBN 978-3-8367-1107-4
9783836711074
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Buch des Monats