Belgien

Belgien - das kleine, aber rührige Land in Mitteleuropa ist bekannt für seine Zweisprachigkeit und den Dauerzwist zwischen Flamen und Wallonen. Die Hauptstadt Brüssel ist außerdem durch die vielen Institutionen der Europäischen Union bekannt, Belgien die dort beheimatet sind. Doch Belgien bietet viel mehr und durchaus sehr Bemerkenswertes. Das erfährt man, wenn man das Länderporträt des Journalisten Bernd Müllender liest. So erfährt man, dass die belgische Esskultur weitaus mehr zu bieten hat als Pommes frites. Dass in Belgien nicht nur die Praline erfunden wurde, sondern hier auch die Weltmeister im Schokokonsum leben. Oder warum gerade die Belgier als Europäer par excellence gelten könne. Müllender hat viel Insiderwissen; und er schreibt mit der Routine eines Journalisten, aber auch mit dem Humor und der feinen Ironie und Empathie eines Romanciers. Wer noch kein Belgienfan ist (die werden sowieso zu diesem Länderporträt greifen), der wird es nach der Lektüre dieses ebenso kurzweiligen wie informativen Länderporträts sicher werden. Ab mittleren Beständen zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Belgien

Belgien

Bernd Müllender
Links (2017)

231 S. : Kt.
kt.

MedienNr.: 591976
ISBN 978-3-86153-969-8
9783861539698
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.