Die Farbe Blau in der Kunst

Der leider vor Kurzem zu früh verstorbene Luxemburger Maler und Dozent Nico Hienckes (1949 - 2017) bezeichnet im Vorwort die Farbe Blau als seine Lieblingsfarbe. Er lässt die Leser/innen teilhaben an dieser Faszination und liefert im ersten Teil Die Farbe Blau in der Kunst des Buches Hintergrundwissen über diese so besondere Farbe. Seit jeher hat sie Künstler beschäftigt, war es doch schwierig und teuer sie als Pigment herzustellen. Das schönste und teuerste Pigment, das Ultramarinblau wurde aus Lapislazuli gewonnen, der nur in der abgelegenen Bergregion Afghanistans vorkommt. Später wurden blaue Pigmente künstlich hergestellt, was eine große Erleichterung für die Künstler war. Ein Abriss der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart zeigt, wie jede Epoche ihr eigenes Verständnis für Blau hatte und wie sehr die Künstler von dieser Farbe begeistert waren. Im zweiten Teil des Buches führt der Maler in sein Atelier und erklärt ausführlich seine eigenen blauen Bilder und beschreibt seine Maltechnik. Da wird Blau mit Gold kombiniert und geht eine Symbiose mit Rost ein. Dieses im Design auch in blau gehaltene Buch ist nicht nur ein Anleitungsbuch, es ist auch wunderschön anzuschauen.

Christiane Kühr

Christiane Kühr

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Farbe Blau in der Kunst

Die Farbe Blau in der Kunst

Nico Hienckes
Christophorus-Verl. (2017)

112 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 590971
ISBN 978-3-86230-372-4
9783862303724
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.