Wir leben in der Türkei

Die Türkei ist ein beliebtes Urlaubsziel, doch über das Land an sich wissen wohl nur die wenigsten Kinder (und Erwachsenen) Näheres. Das wird nach der Lektüre dieses schön gestalteten Sachbuches anders sein. Auf knapp 50 Seiten stellt der Autor Wir leben in der Türkei kurz die Geschichte des Landes vor. Vor allem aber geht er auf das Leben in der heutigen Türkei ein, indem er den Alltag von drei Kindern und deren Freunden beschreibt: Mehmet aus Istanbul, Hatice aus Ankara und Hozan aus der südanatolischen Provinzhauptstadt Diyarbakir. Alle drei wachsen zwar in demselben Staat, aber in unterschiedlichen Kulturkreisen auf. So erfährt man viel über die Menschen und Traditionen des Landes am Bosporus, über Kultur und Geografie, Bildungssystem und Gesellschaft. - Wieder ein sehr lebendiges und informatives Länderporträt, das allen Büchereien, besonders auch Schulbüchereien, empfohlen werden kann!

Dagmar Wolf

Dagmar Wolf

rezensiert für den Borromäusverein.

Wir leben in der Türkei

Wir leben in der Türkei

Alexandre Messager. Ill. von Sophie Duffet
Knesebeck (2010)

Kinder der Welt
47 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 326788
ISBN 978-3-86873-211-5
9783868732115
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KEr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.