Leuchtturm oder Kerzenstummel?

In den meisten deutschen Pfarreien gibt es sie noch: die KAB oder den Frauenbund. Angesichts der sich stark veränderten Gesellschaft stellt sich die Frage, ob ein solches Verbandwesen noch angemessen ist. Oder anders formuliert: Sind die Ziele, für Leuchtturm oder Kerzenstummel? die diese Verbände einst gegründet wurden, nicht längst überholt? Heinrich Wullhorst jedenfalls weicht diesen Fragen nicht aus, sondern setzt sich gezielt und ausführlich mit ihnen auseinander. Provokant fragt er, ob diese Verbände nur noch "Kerzenstummel" sind, oder doch noch eine aktuelle Aufgabe und akute Ziele haben, also nach wie vor ein "Leuchtturm" in der katholischen Landschaft sind. Dabei stellt Wullhorst nicht nur eine Vielzahl von Verbänden vor und zeichnet deren Geschichte nach, er skizziert auch deren Ziele und fragt Verantwortliche aus den Verbänden nach deren Selbsteinschätzung. Schließlich wagt er einen Perspektivwechsel und spielt die Stimmen bekannter Zeitgenossen ein. Wullhorst ist Journalist und Kommunikationsberater und war Pressesprecher des Kolpingwerkes Deutschland. Dass am Ende seines Buches keine eindeutige Bestimmung der Verbände als "Kerzenstummel" oder "Leuchtturm" steht, sondern eine differenzierte Betrachtung jenseits von Pauschalurteilen, macht das Buch durchaus lesenswert. Da das Verbandswesen in vielen Pfarreien nach wie vor präsent ist, kann das Buch daher für alle Bestände nur empfohlen werden.

Fabian Brand

Fabian Brand

rezensiert für den Borromäusverein.

Leuchtturm oder Kerzenstummel?

Leuchtturm oder Kerzenstummel?

Heinrich Wullhorst
Bonifatius (2017)

190 S.
kt.

MedienNr.: 863136
ISBN 978-3-89710-713-7
9783897107137
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.