Big data

Was passiert mit den Daten, die wir ständig von uns im Internet preisgeben: als Nutzer von Snapchat, Facebook, G-Mail, Uber, AirBnB oder als Sammler von Rabattpunkten im Netz? Dieser Frage geht ein US-amerikanischer Journalist zusammen mit einem Sachcomic-Zeichner Big data in Interviews und Selbstversuchen nach. Auch wenn es in den USA mit dem Datenschutz noch schlechter bestellt ist als hierzulande: Die Folgen dieser Sammelwut sind erschreckend, wenn etwa Krankenkassen Zugriff auf Fitnessdaten erhalten oder Autoversicherer Kundentarife nach dem mitgespeicherten Fahrverhalten taxieren. Zugleich entstehen Zwänge, mitmachen zu müssen, wenn man nicht sozial stigmatisiert werden will. Teils dialogorientiert, teils mithilfe von Schaubildern erklärend, bietet der Sachcomic einen gut verständlichen Einstieg in dieses Thema, nicht nur für Jugendliche, denen allgemein eine leichtfertige Preisgabe persönlicher Daten nachgesagt wird, sondern für alle, die sich für das Thema Datenschutz im Internet sensibilisieren wollen. In Sachbuchbeständen breit einsetzbar.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Big data

Big data

Michael Keller ; Josh Neufeld
Jacoby & Stuart (2017)

59 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 590290
ISBN 978-3-946593-50-8
9783946593508
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Te
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