Was glaubst du eigentlich?

Rezension

Was glaubst du eigentlich?

Die Statistiken besagen, dass etwa 35 Prozent der Deutschen keiner Religion angehören. (...)

Platon in Bagdad

Rezension

Platon in Bagdad

Viele verloren geglaubte Werke altgriechischer Naturphilosophen wurden in der Blütezeit (...)

Krupp

Rezension

Krupp

Am 20. November 1811 wurde die Firma "Friedrich Krupp in Essen" notariell beurkundet. (...)

Die Herren des Geldes

Rezension

Die Herren des Geldes

Die große Depression war "weder höhere Gewalt noch das Ergebnis tief verwurzelter (...)

Millennium

Rezension

Millennium

Der Bußgang König Heinrich IV. nach Canossa war der entscheidende Schritt in das (...)

Buy-ology

Rezension

Buy-ology

Martin Lindstrom, Experte in Sachen "Branding" (Markenbildung), gilt in seiner Branche (...)

Politik der Apokalypse

Rezension

Politik der Apokalypse

Ausgehend von der These, dass alle revolutionären Umbrüche, utopischen Projekte und jeder (...)

Warum jeder jedem etwas schuldet und keiner jemals etwas zurückzahlt

Rezension

Warum jeder jedem etwas schuldet und keiner jemals etwas zurückzahlt

John Lanchester legt mit diesem Buch das zu seinem Roman "Kapital" (BP/mp 13/106) passende (...)

Guillaume, der Spion

Rezension

Guillaume, der Spion

Es war schon ein medienwirksames Ereignis, als 1974 der damalige Bundeskanzler Willy (...)

Der Aufstieg der Quandts

Rezension

Der Aufstieg der Quandts

Die Familie Quandt ist eine der einflussreichsten und diskretesten Unternehmerdynastien in (...)

Lebensadern des Imperiums

Rezension

Lebensadern des Imperiums

Die Römer waren zwar nicht die Erfinder, wohl aber wahre Meister des Straßenbaus. Keine (...)

Die Angst vor dem Frieden

Rezension

Die Angst vor dem Frieden

Der Leiter des Zentrums für deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem (...)

31 v. Christus

Rezension

31 v. Christus

Die Geschichte kennt man: Kleopatra und Cäsar, Kleopatra und Antonius, Schlachten, (...)

Byzanz

Rezension

Byzanz

Das Oströmische Reich, dessen Entwicklung unter Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert n. (...)

Römer im Schatten der Geschichte

Rezension

Römer im Schatten der Geschichte

Ein wenig reißerisch ist der Untertitel des Buches schon, Gladiatoren und Prostituierte (...)

Die dritte industrielle Revolution

Rezension

Die dritte industrielle Revolution

Bis in Details beschreibt Jeremy Rifkin in seinem Buch die verheerenden ökologischen (...)