Das Friedenslicht aus Betlehem

AKTION „FRIEDENSLICHT"

Frieden beginnt mit Dir

Als Zeichen für Solidarität und Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt hat im Jahr 2022 das Friedenslicht aus Betlehem, das im Advent 2021 entzündet und ausgesendet wurde, bei Friedensgebeten und Gottesdiensten in Kirchen und Gemeinden weitergeleuchtet.

Die neue Friedenslichtaktion im Jahr 2022, die am 3. Adventssonntag beginnt, steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Das Motto wendet sich an jeden persönlich. Der Frieden fängt bei jedem einzelnen  Menschen an. Aber bevor ich mich beteiligen kann, stellen sich Fragen: Wie sieht es überhaupt bei mir aus? Was kann und möchte ich einbringen? Und wie kann aus dem Frieden bei jedem einzelnen Menschen dann ein Wir werden? Dazu braucht es die Entscheidung des einzeln. Aber auch den Mut, sich auf den Weg zu machen und den ersten Schritt zu tun, um sich dann gemeinsam mit anderen für den Frieden einzusetzen.

 

Friedenslicht-Mitmach-Aktion:

Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem von einem Kind entzündet wird, kommt am 3. Adventssonntag nach Deutschland. In einer Aussendungsfeier in Wien empfangen es die PfadfinderInnen und bringen es dann zu uns. Wie gewohnt wird es in die verschiedenen Gemeinden, Kirchen und an Übergabeorte gelangen, damit es alle Menschen bekommen, die das Licht entgegennehmen und weiterschenken möchten. Auch in Ihrer Gemeinde und in Ihrer Bücherei können Sie das Friedenslicht weitergeben und verschenken - als Zeichen des Friedens und des Zusammenhalts.

Auf der Homepage der Friedenslicht-Aktion findet man die Aussendefeiern in Kirchen und Gemeinden und Übergabeorte: https://www.friedenslicht.de/vor-ort. Hier kann man auch selber Übergabeorte eintragen.

Für jeden ein Licht – Ein kleines Weihnachtswunder

Das Bilderbuch von Lee Wind mit Bildern von Paul O. Zelinsky zeigt, wie ein großes Wir des Friedens und der Solidarität wachsen kann:

Simon schmückt mit seiner Familie das große Fenster für das jüdische Lichterfest Chanukka und stellt den Leuchter, die Chanukkia, auf die Fensterbank. Währenddessen dekoriert seine beste Freundin Teresa auf der anderen Straßenseite den Tannenbaum für das christliche Weihnachtsfest. Alle sind ganz gespannt und voller Vorfreude. Doch in der Nacht wird ein Stein in das Fenster mit dem Chanukkaleuchter geworfen und die Lichter verlöschen. Am nächsten Tag wird die zerbrochene Scheibe ersetzt und am Abend entzündet Simon mit seiner Familie wieder die Chanukkakerzen. Als Teresa das sieht, freut sie sich sehr, sie malt eine Chanukkia und hängt das Bild in ihr Fenster. Simon ist begeistert. Teresas Idee gefällt ihren Nachbarn und Freunden, alle malen Bilder mit der leuchtenden Chanukkia und hängen sie in ihre Fenster. Schulen, Kindergärten, Büchereien, Geschäfte in der Stadt schließen sich an, Zeitungen und Fernsehen berichten darüber. Alle stehen Seite an Seite. Und am Weihnachtsfest leuchten in allen Straßen die Fenster mit dem Lichterschmuck von Chanukka und Weihnachten. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Buch ist im Dezember 2022 als Religiöses Kinderbuch des Monats ausgezeichnet worden.

https://www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnete-buecher/religioeses-kinderbuch-des-monats

 

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.
Frieden beginnt auch mit Dir!

Mitmachen bei der Aktion Friedenslicht
Lassen auch Sie sich von den Pfadfindern mit dem Friedenslicht beschenken und geben Sie es weiter: Vielleicht in Ihrer Bücherei als Weihnachtsgeschenk an Ihre LeserInnen!

Hier finden Sie die Orte, Gottesdienste und Lichtfeiern, in denen das Friedenslicht von Betlehem ausgesendet wird.

Hier kann man Friedenslicht-Kerzen, Plakate und weitere Aktionsartikel bestellen.

 


Die Geschichte
-    Die Idee, im Advent ein Licht am Geburtsort Jesu zu entzünden und als Friedenszeichen weiterzugeben, entstand im Jahr 1986 im Landesstudio des ORF in Oberösterreich:
-    Ein Kind entfacht in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem eine Flamme. Als Zeichen und als Botschafter des Friedens reist das Licht von Betlehem aus durch die Länder, verkündet die Geburt Jesu und den Frieden der Welt.


Das Friedenslicht geht um die Welt
-    Das Licht aus Israel wird mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht bzw. nach Linz in Oberösterreich.
-    Pfadfindergruppen aus ganz Europa fahren eigens nach Österreich. Dort erleben sie eine große Gemeinschaft, wenn am dritten Advent im Dom das Friedenslicht von Betlehem ausgeteilt wird.
-    Alle haben das gleiche Ziel: Mit Zügen, die über den ganzen Kontinent fahren, bringen die Pfadfinder das Friedenslicht nach Hause, wo es mit vielen Menschen geteilt wird.

Die Botschaft des Friedenslichtes
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird in Deutschland seit 25 Jahren an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ erinnert und an den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen. Aber wie geht das?
Das Friedenslicht kann den Frieden nicht herbeizaubern. Die Pfadfinder verschenken es von Herzen gern und setzen ein Zeichen für den Frieden, ein Hoffnungszeichen. Jeder bekommt es geschenkt und jeder kann mitmachen.

Das Friedenslicht – eine Erfolgsgeschichte
Das Friedenslicht hat sich in den letzten Jahren von der kleinen Flamme zum großen Lichtermeer ausgebreitet. Es leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen. Möglich geworden ist dies auch durch moderne Transportmittel, Flugzeug und Fernzüge. Moderne Kommunikationsmittel verbreiten die Botschaft des Friedenslichtes weltweit und machen sie in vielen Ländern bekannt.

Das Friedenslicht gelangt nach Argentinien, in die USA, bis in die Ukraine. Pfadfindergruppen aus Israel und Palästina machen mit und setzen sich für den Frieden in ihrem vom Unfrieden zerrissenen Land ein.

Im Jahr 2018 blickte die Aktion Friedenslicht in Deutschland auf 25 Jahre zurück.

Text von Marita Raude-Gockel