wortspiel-lesen 48021-353239 © Gerd-Altmann-geralt-_pixelio.de

Übersicht

Erstlesebuch des Monats

2021

Speedy rennt

Rezension

Speedy rennt

Die Zwillinge Rafa und Nicki haben recht unterschiedliche Träume (Rennfahrer, Hundebesitzerin) und Eltern, die diese Träume niemals erlauben werden. Ganz versunken in ihren Problemen, retten (...)

Wir sind Superhelden. Fast.

Rezension

Wir sind Superhelden. Fast.

Was zeichnet einen wahren Superhelden aus? Er hat Superkräfte, mit denen er Unmögliches möglich machen kann. Aber was zeichnet einen Superhelden ohne übernatürliche Kräfte aus? Mut und keine (...)

Das coolste Haustier der Welt

Rezension

Das coolste Haustier der Welt

Berti hat drei große Brüder: Harald, Sture und Erik. Schon äußerlich lässt Illustrator Nikolai Renger sie verschieden aussehen und auch ihr Verhalten könnte unterschiedlicher kaum sein. (...)

Unser Weg ins Weltall

Rezension

Unser Weg ins Weltall

Dr. Randall und Dr. Thiele-Eich erzählen von ihrem Traum, den Weltraum zu erkunden, und von ihrem Weg zu diesem Ziel. Suzanna Randall ist Astronomin, während Insa Thiele-Eich Wetterforscherin (...)

Die Superhelden-Schule

Rezension

Die Superhelden-Schule

Jeder Schüler und jede Schülerin der Superhelden-Schule hat eine andere Gabe: Ida kann fliegen, Bao kann alles zu Eis machen, Kamal kann Sachen ohne Berührung bewegen und Afeni ist (...)

Doppelt gebucht

Rezension

Doppelt gebucht

Damit hat die Familie von Mona nun wahrlich nicht gerechnet: bei ihrer Ankunft hängen Jacken an der Garderobe, Essen steht in der Küche und ein fremder Mann unter der Dusche. Das gebuchte (...)

Zoff mit Zahnarzt

Rezension

Zoff mit Zahnarzt

Rocco ist entsetzt. Er soll zum Zahnarzt. Natürlich glaubt ihm keiner, dass der Zahnarzt ein Mörder ist, der ihn einschläfern will. Aber er hat es doch mit eigenen Ohren gehört. Doch sein (...)

Dein Hund und Retter

Rezension

Dein Hund und Retter

So ein Hundeleben kann ganz schön anstrengend sein. Immer muss Bob sein Herrchen und Frauchen zufriedenstellen, egal, ob die nun spielen oder Gassi gehen wollen. Aber Bob hat nicht immer Lust (...)

Plötzlich Katze!

Rezension

Plötzlich Katze!

Milo liebt seinen Kater Pelle. Gerne würde er mal einen Tag mit ihm tauschen und den Katzenalltag kennenlernen. In einer Sternschnuppennacht geht sein Wunsch tatsächlich in Erfüllung. Als er (...)

Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!

Rezension

Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!

Wenn Bücher nur sprechen könnten … Dieser Traum wird für den kleinen Ben wahr! Als er im Deutschunterricht auf das gelbe Buch stößt, freunden die beiden sich gleich an. Es darf nur niemand (...)

Fröhliche Schweinachten!

Rezension

Fröhliche Schweinachten!

Emmi und ihr Fabelwesen Einschwein möchten sich auf Weihnachten vorbereiten und ein kleines Krippenspiel einstudieren. Doch in der Wohnung sind sie ständig im Weg, weil Mama und Papa zu (...)


2020

Cowboy Klaus und die Gold-Rosi

Rezension

Cowboy Klaus und die Gold-Rosi

Ein neuer Band aus der Reihe um den nicht älter werdenden Cowboy Klaus und seine Freundinnen Schwein Lisa und Kuh Rosi. Diesmal geht es um das Suchen. Die ersten Seiten erläutern spielerisch, (...)

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Rezension

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Inspiriert ist das Erstlesebuch von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung", in der Gregor Samsa eines Morgens aufwacht und sich in der Gestalt eines Käfers wiederfindet. Genauso geht es in (...)

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Rezension

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Anne Shirley ist in der englischsprachigen (kanadischen) Kinder-Literaturwelt so bekannt wie in Europa Pippi Langstrumpf. Mehrere Bände, Comic-Adaptionen, Hörspiele und Verfilmungen bilden (...)

Hugo und Big Dschi

Rezension

Hugo und Big Dschi

Mit Langeweile kennt sich Hugo in der riesigen Villa mit 67 Zimmern bestens aus. Freunde hat er keine, bis auf sein Kaninchen Heinz. Sein Leben wird unvermutet turbulent, als er im Teich eine (...)

Karla und das Geburtstagsgeheimnis

Rezension

Karla und das Geburtstagsgeheimnis

Karla wünscht sich schon so lange den Reiterhof von Playmobil. Doch leider hat sie beim Linsen durchs Schlüsselloch entdeckt, dass ihre Schwester Lea im "Geburtstagszimmer" schon seit drei (...)

Oh je, schon wieder Ferien

Rezension

Oh je, schon wieder Ferien

Im Supermarkt verloren gehen, verkleidet eine Party feiern, streiten, herumzappeln und schwindeln - was kleine Kinder anstellen, ist in der Ferienzeit Sache der Eltern. Beim Suchen, (...)

Anton das Bison

Rezension

Anton das Bison

Kann ein Bücherherz brechen? Bison Anton, dem Protagonisten aus Louis' Lieblingsbuch passiert genau das. Lange war das Buch und damit Anton der zuverlässige Begleiter für Louis' Leseglück. (...)

Allein unter Mädchen

Rezension

Allein unter Mädchen

Theos Entschluss steht fest: die Ferien möchte er auf dem Ponyhof verbringen. Reitenlernen ist das eine, viel schwerer ist es, sich in der Gruppe der sieben Mädchen zu behaupten, die keine (...)

Fanny ist die Beste

Rezension

Fanny ist die Beste

Fanny und Mama haben wieder Wettkampftag - den haben beide zusammen erfunden und dazu ein paar wichtige Regeln aufgestellt. Jeder darf sich drei Disziplinen aussuchen, Schummeln ist verboten, (...)

Alle Jahre wieder

Rezension

Alle Jahre wieder

Wie alle Kinder freuen sich die Zwillinge Lena und Josh auf Weihnachten. Sie haben Plätzchen gebacken und Wunschzettel geschrieben und fühlen sich gut vorbereitet. Da das Christkind ein (...)


2019

Neulich in der Steinzeit

Rezension

Neulich in der Steinzeit

Ugulu und Mim sind unterwegs - mitten in der Steinzeit. Der Bub träumt davon, ein großer Jäger zu werden und übt schon mal den Fallenbau für ein Mammut. Das bringt ihm aber nur Hiebe ein. (...)

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Rezension

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Snuffi ist der beste Freund vom kleinen Niko Hartenstein. Gemeinsam haben sie viele Abenteuer erlebt. Der freche kleine Hund hat sich immer ein wenig gewundert, dass er für alle Menschen (...)

Prinzessin Fibi und das Zauberei

Rezension

Prinzessin Fibi und das Zauberei

Prinzessin Fibi freut sich immer, wenn Gaukler ins Schloss kommen und ihr ein Geschenk mitbringen. Dieses Mal ist es ein Zauberei. Fibi legt es ins Wärmefach des Küchenherdes und wartet, bis (...)

Opa müffelt, Oma schnarcht

Rezension

Opa müffelt, Oma schnarcht

Erst seit kurzem wohnt Lutz mit seinen Eltern wieder in Deutschland. Vorher lebten sie in Amerika und dort waren die Großeltern nie zu Besuch. Kein Wunder, dass sich Lutz nicht besonders (...)

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Rezension

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel ist ein individualistisches Huhn - während die anderen dem Hahn nicht von der Seite weichen und den Zaun aus Angst vor dem Fuchs vermeiden, dehnt sie ihre Wege gerne bis zur (...)

Die Krankenhausbande

Rezension

Die Krankenhausbande

Ohne Frage. Es geht um Leben und Tod. Sofortige Operation nötig. Notfalls mit Würstchenzange und Blumenschere. Joschi und seine Freunde Willi und Ole möchten ganz dringend den "Magen" ihres (...)

Das Schulschwein

Rezension

Das Schulschwein

Finn erzählt von einem turbulenten Montagmorgen in der Schule. Zunächst gibt es Probleme, als sich Laila neben ihn setzt. Mitschüler Mehmet findet, dass ein türkisches Mädchen nicht neben (...)


2018

Die Bademeisterbande

Rezension

Die Bademeisterbande

In der Sommerhitze täte es gut, als Bademeister zu arbeiten, doch davor müssen die Freunde Willi, Ole und Joschi noch im Planschbecken üben. Aber ihre Freundin Nina trauert um ihre (...)

Finn macht es anders

Rezension

Finn macht es anders

So wie heute ergeht es dem Drittklässler Finn schon seit zwei Wochen: noch vor Beginn des Unterrichts fangen ihn drei Klassenkameraden ab, machen sich über sein Pausenbrot lustig, zertreten (...)

Ein Kuschelmonster für die Lesenacht

Rezension

Ein Kuschelmonster für die Lesenacht

In der Schule ist heute Lesenacht und während alle Kinder ihre Kuscheltiere mitgebracht haben, findet Hanna, sie sei dafür doch schon zu groß, und hat keins dabei, dafür aber ein großes Glas (...)

Mbongis Weg zur Schule

Rezension

Mbongis Weg zur Schule

Der kleine Südafrikaner Mbongi freut sich riesig auf den ersten Schultag. Doch wie soll er den weiten Schulweg schaffen? Mit seinen Krücken kommt der Junge, der mit nur einem Bein zur Welt (...)

Wozu hat man eine Freundin?

Rezension

Wozu hat man eine Freundin?

Da Cäcilies Beine unterschiedlich lang sind, kann sie bei den ganzen sportlichen Aktivitäten in Schule und Freizeit nicht mitmachen. Da sie auch noch eher still und zurückhaltend ist, steht (...)

Das Geheimnis der gelben Tapete

Rezension

Das Geheimnis der gelben Tapete

Ein neuer Junge kommt in Emilias Klasse und wird neben sie gesetzt. Eigentlich findet Emilia Robert ganz nett, aber Julia, die Anführerin der Klasse, beschließt: er soll nicht dazugehören. (...)

Als wir einmal Waisenkinder waren

Rezension

Als wir einmal Waisenkinder waren

Die Sommerferien verbringen die Schwestern Stine, Carlotta und die Ich-Erzählerin Liv immer in einer Pension. In diesem Jahr sind sie endlich alle groß genug, um die Wanderung durchs (...)

Löwenfreunde leben länger

Rezension

Löwenfreunde leben länger

Der raue Löwe mit dem weichen Herzen erlebt ein weiteres Abenteuer (zuletzt: "Löwenväter singen nicht!", BP/mp 17/747). Er findet eine dicke, verfressene Raupe, mit der er sich anfreundet, (...)

Ich und Nikita und der Adopteur

Rezension

Ich und Nikita und der Adopteur

Ich-Erzähler Valentin steht immer im Schatten seines Zwillingsbruders Nikita. An einem Samstag kommt es zu einer folgenschweren Wette der Brüder: Er sucht sich einen Adopteur (was eine (...)


2017

Das Lachen wohnt im Bauch

Rezension

Das Lachen wohnt im Bauch

Meret lebt bei der Tante ihrer Mutter, seit ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Und Meret ist bei ihrer Tante Frau Hafelbein sehr glücklich und sie vermisst nichts. Doch dann sagt (...)

Hier kommt Oma

Rezension

Hier kommt Oma

"Hier kommt Oma" und damit beginnt ein fantastisches Wochenende, bei dem minimalistisch gehaltene, aus oft nur sehr knappen Dialogen und schwarz-orangefarbenen Zeichnungen bestehende Szenen (...)

Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Rezension

Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Auf Elefants Kopf sitzt ein Vogel. Bald darauf sogar ein Zweiter. Und es kommt, wie es in solchen Fällen eben kommt: sie bauen ein Nest und brüten drei Eier aus. Während Elefants Freund (...)

Die geheimnisvolle Glückskatze

Rezension

Die geheimnisvolle Glückskatze

Kater Rufus ist empört. Seine Besitzerin hat doch tatsächlich drei Mäuse zur Urlaubspflege aufgenommen. Und das, wo Mäuse doch seiner Meinung nach so einen "schwierigen Charakter" haben. In (...)

Viele Grüße, Deine Giraffe

Rezension

Viele Grüße, Deine Giraffe

In der Savanne kann es ganz schön langweilig sein. Wie gut, dass Giraffe mit Hilfe des neueröffneten Postdienstes von Pelikan im Pinguin einen neuen Brieffreund gefunden hat. Beide (...)

Die Superhelden und das Urlaubs-Schlamassel

Rezension

Die Superhelden und das Urlaubs-Schlamassel

Jonny, Wolle und Micki sind beste Freunde. Im Comicladen des "Grimmigen" haben sie die Superhelden Gigaman, Starman und Geckogirl entdeckt und bereits einige Abenteuer mit ihnen erlebt (...)

Eine Klasse für sich - Haifisch-Alarm!

Rezension

Eine Klasse für sich - Haifisch-Alarm!

Ist Julian beim Schwimmunterricht wirklich von einem Hai gebissen worden? Oder waren es eher Piranhas? Zwischen Panik und Übermut gelingt es weder der Lehrerin noch dem Bademeister in der (...)

Ein Pony auf vier Pfoten

Rezension

Ein Pony auf vier Pfoten

Die erkennbar dunkelhäutige Zarah mit den Kräuselhaaren ist mit ihrer Mutter neu in der Siedlung und wünscht sich dort sehnsüchtig wenigstens EINEN Freund. Weil die Mutter eine (...)

King kommt noch

Rezension

King kommt noch

Ein kleiner Junge ist mit den Eltern und dem neuen Baby vor dem Krieg in seiner Heimat in ein fremdes Land gezogen. Seinen Hund King musste er zurücklassen. Die Mutter versteht die Sehnsucht (...)

Das Große Dunkel

Rezension

Das Große Dunkel

Der kleine Dino Minus Drei hat eigentlich nur Angst vor der Dunkelheit und den beiden Dinos Magma und Mignus. Die beiden ärgern Minus Drei und rufen ihm doofe Namen hinterher. Doch Minus Drei (...)

Ein Dings namens Schröder

Rezension

Ein Dings namens Schröder

In Lillys Familie herrscht am Heiligabend der ganz normale(?) Weihnachtswahnsinn: Baum schief, Stamm zu dick, Werkzeug nicht vorhanden. Schwiegermütter im Anmarsch, Essen noch nicht fertig, (...)


2016

Vögel auf dem Kopf

Rezension

Vögel auf dem Kopf

Wenn man freiheitsliebende Vögel in Käfige sperrt - auch in einer Fantasiegeschichte - dann verlieren sie ihre Fähigkeiten und werden traurig. Das erfahren die Menschen, auf deren Kopf die (...)

Die neuen Abenteuer von Lester & Bob

Rezension

Die neuen Abenteuer von Lester & Bob

Was so alles passieren kann! Der Federball fliegt über den Zaun, direkt in das Grillfest der Krokodile. Sind die wirklich so leicht zu überlisten? Ein Kuchenkontrolleur, der Lester verdächtig (...)

Das karierte Hutgespenst

Rezension

Das karierte Hutgespenst

"Für Anna, das mutigste Indianerkrieger-Mädchen der Welt!" Diese Geburtstagskarte kann nur von Tante Lotti sein. Sie schenkt ihr ein Indianer-Kostüm und eine Taschenlampe. Anna hat einen (...)

Chaos und Klabauter

Rezension

Chaos und Klabauter

Die wilde Wilma, Tochter von Waldemar Wellenschreck, der einst das Raubrittertum wegen "schlechter Geschäfte" aufgegeben hatte und Pirat geworden war, ist nun von dem ehemaligen Kapitän Tom (...)

Wilde Typen

Rezension

Wilde Typen

26 wilde Typen treiben in diesem munteren Erstlesebuch ihr Unwesen. Das komplette ABC ist zum Leben erwacht und beweist, dass Buchstaben keine langweiligen Gestalten sind. Die witzigen Reime (...)

Hat Jesus Fußball gespielt?

Rezension

Hat Jesus Fußball gespielt?

Fred hat ein kleines Wunder erlebt! Wie es dazu kam, erzählt er hier: Er und sein Freund haben einen eigenen Fußballverein (leider sind die anderen Mitspieler bloß Mädchen, aber immer noch (...)

Prinzessin Fibi und das Einhorn

Rezension

Prinzessin Fibi und das Einhorn

Prinzessin Fibi hat ihre rosa Phase. Für ein Mädchen, dessen Lieblingsspielzeug ein Werkzeugkasten namens Klopf und Hämmer ist und das Rosa hasst wie die Pest, verheißt das nichts Gutes. Rosa (...)

Wann ist endlich Donnerstag?

Rezension

Wann ist endlich Donnerstag?

Eigentlich ist Ninni sehr zufrieden mit ihrem Leben: Sie hat eine liebe kleine Schwester zum Spielen, nette Eltern und Großeltern, sie geht gern zur Schule. Aber natürlich hegt sie auch (...)

Nele langweilt sich

Rezension

Nele langweilt sich

Der kleinen Nele ist so sterbenslangweilig, dass sie sogar mit ihrer kleinen Schwester Lena zum Bäcker geht, nur um die Zeit rumzukriegen. Doch da passiert's: Durch das Schaufenster sieht (...)

Sammy und die Minimonster

Rezension

Sammy und die Minimonster

Wie viele Missgeschicke passieren einem täglich? Für Sammy ist die Sache klar: verlorene Turnbeutel, Tintenkleckse, umgestoßene Kakaobecher - an allem sind die Murksler schuld. Minimonster, (...)

Meral und Jana

Rezension

Meral und Jana

Meral und Jana sind Freundinnen. Gemeinsam trainieren sie im Fußballclub Kickers 04. Als der Trainer sie nach einem Spiel ins Eiscafé einlädt, will Olli nicht mit. In der Nähe ist ein (...)

Löwenherzen weinen nicht!

Rezension

Löwenherzen weinen nicht!

Ein neues Buch vom Löwen: Der Löwe, der früher nicht schreiben konnte, versucht zu verstehen, warum die Löwin über Geschriebenes weinen kann. Ob er selbst auch weinen kann? Trotz aller Hilfe (...)


2015

Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis

Rezension

Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis

Viel passiert nicht in der Wüste, in der der Pinguin Ping versucht, als Detektiv zu arbeiten. Sein Herz schlägt schneller, als das Kamel Karl ihm von einem Dieb erzählt, der Süßigkeiten (...)

Valentin der Urlaubsheld

Rezension

Valentin der Urlaubsheld

Schon seit Tagen freut sich Valentin auf den Urlaub am Meer. Doch im Hotel angekommen muss Valentin erkennen, dass die Vorstellung nicht immer mit der Realität konform geht. Mama hat einen (...)

Traumfee Lula und die Zahnfee Margarete

Rezension

Traumfee Lula und die Zahnfee Margarete

"Zahnfeen gibt es nicht!" - "Klar gibt es die!" sagt Kater Dschango empört. Tja, hätte die kleine Traumfee Lula doch nur auf den Vierbeiner gehört und sich nicht mit ihm gestritten, dann wäre (...)

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Rezension

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

In der Ritterschule soll ein Turnier stattfinden und selbstverständlich sehen sich die Einser-Schüler und Besserwisser, die Wichtigtuer und Angeber schon als strahlende Sieger. Und was den (...)

Die bekanntesten Frauen der Bibel

Rezension

Die bekanntesten Frauen der Bibel

Natürlich ist es so, dass in der Heiligen Schrift Männer die hauptsächlichen Erzählstränge dominieren und prägen. Aber es gibt im Alten und im Neuen Testament auch interessante Frauenfiguren, (...)

Neles kleine Schwester

Rezension

Neles kleine Schwester

Ausgerechnet an dem Tag, als Nele beim Schulfest einen Auftritt mit ihrer Flöte hat, will die kleine Schwester raus aus Mamas Bauch. Papa und Mama verpassen ihren Auftritt, nur Oma ist da. (...)

Endlich Schule!

Rezension

Endlich Schule!

"Endlich geht man in die Schule, und dann passiert nix!" Anton, Mabu und Selin sind sich einig. Wenn die Schule nicht langsam mal so richtig ins Rollen kommt, so mit Hausaufgaben, (...)

Alles soll wie immer sein

Rezension

Alles soll wie immer sein

Dunne steht kurz davor, ihr erstes Schuljahr zu beenden, doch am vorletzten Schultag ändert sich ihr Leben abrupt: Ihr Vater fällt nach einem Verkehrsunfall ins Koma. Zum Glück sind Oma und (...)

Noah gehört dazu

Rezension

Noah gehört dazu

Das Erstlesebuch für die 2. Lesestufe aus dem Ravensburger Verlag widmet sich sehr gelungen dem aktuellen und schwierigen Thema "Inklusion". Noah, augenscheinlich ein autistisches Kind, (...)

Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Rezension

Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Wolle, Micki und Jonny sind beste Freunde und haben deshalb einen Klub mit dem Namen "Die Besten" gegründet. Die drei haben im Comicladen, dessen Besitzer "der Grimmige" genannt wird, echte (...)

Das Buch über uns

Rezension

Das Buch über uns

Elefant Gerald und Schweinchen finden heraus, dass sie beobachtet werden. Und zwar von einem Kind, das ein Buch liest, in dem sie beide "drin" sind. Sie sprechen das lesende Kind an, freuen (...)


2014

Der Eisdrache

Rezension

Der Eisdrache

Am Rande der Welt kehren die Eisdrachen zurück hinter den Nordwind, um nach dem harten Winter den Frühling einziehen zu lassen. Das Mädchen mit den grünen Augen freut sich schon auf die (...)

Prinzessin Fibi und der verliebte Drache

Rezension

Prinzessin Fibi und der verliebte Drache

Prinzessin Fibi staunt nicht schlecht, als plötzlich ihr Freund, der Drache, auf dem Schloss aufschlägt. Er hat sich bei der Landung nämlich etwas verschätzt und schlägt mehr auf, als dass er (...)

Der Bote des Königs

Rezension

Der Bote des Königs

Die Maus erhält den königlichen Auftrag, eine wichtige Nachricht zum Nachbarkönig zu bringen - natürlich schnellstmöglich. Doch unterwegs warten so viele Abenteuer auf den Boten des Königs, (...)

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Rezension

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Minus ist ein kleiner Saurier, der sich sehnlichst ein Haustier wünscht, doch die Saurier-Eltern reagieren ähnlich wie menschliche Eltern: "Und wer macht dann den Stall sauber?" Minus möchte (...)

Raubritter Rocko und die Monster-Mathestunde

Rezension

Raubritter Rocko und die Monster-Mathestunde

Vater Ralle hat für Raubritter Rocko von seinem letzten Raubzug einen Professor mitgebracht. Und der will jetzt auch noch Rocko das Rechnen beibringen. Raubknappe Rotznase ist natürlich (...)

Kann ich mitspielen?

Rezension

Kann ich mitspielen?

Allein im tristen Hinterhof spielt Michi mit seinem neuen Ball. Als Michi dem Ball folgt, der über die Mauer geflogen ist, trifft er einen Hasen, der mitspielen möchte. Doch auch diesmal geht (...)

Die Superhelden und der blaue Honk

Rezension

Die Superhelden und der blaue Honk

Im Geheimzimmer des Comicladens sitzen die Comic-Figuren Gigaman, Geckogirl und Starman und streiten sich, wer von ihnen der beste Superheld ist. Wolle, Micki und der Erzähler, die drei (...)

Ede und die Erdmannbande

Rezension

Ede und die Erdmannbande

Die Familie Erdmann in diesem von der Autorin lebendig erzählten und sympathisch illustrierten Kinderbuch wohnt wie ganz normale Leute in einem normalen Haus. Die Erdmann-Kinder sind nicht (...)

Drei Schultüten für Nele

Rezension

Drei Schultüten für Nele

Nele ist enttäuscht. Endlich ist ihr erster Schultag da. So lange hat sie auf diesen Moment gewartet. Doch dann kann Mama ihre Schultüte nicht finden. Und viel Zeit zum Suchen haben sie auch (...)

Der erste Fall

Rezension

Der erste Fall

Das Eichhörnchen ist außer sich, ihm wurden 204 Nüsse gestohlen. Wer ist der dreiste Dieb, der im Winter die Nahrungsvorräte von Fremden stiehlt? Kommissar Gordon untersucht die Spuren, (...)

Superhugo startet durch!

Rezension

Superhugo startet durch!

Hugo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein fauler Hund und tollpatschig ist er noch dazu. Ständig verheddert er sich in Oma Friedas Strickzeug, stolpert über seine Ohren oder fällt die Treppe (...)

Die Abenteuer von Lester und Bob

Rezension

Die Abenteuer von Lester und Bob

Ente Lester ist ein Macher und weiß sich in der Welt geschickt zu bewegen. Freund Bob, der Bär, ist behäbiger, aber er ist ein begnadeter Kuchenbäcker, was Lester zu schätzen weiß. Doch Bob (...)