Piep, piep, piep - Guten Appetit!

 

 

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - das gilt für Kinder wie für Erwachsene. Antje Ehmann hat sich umgeschaut und sieben aktuelle Titel gefunden, die rund um Ernährung, Kochen, Backen und Essen in aller Welt mächtig Appetit machen!

 

 


„Wenn ich das mit meinen jetzigen Erfahrungen als Vater vergleiche, würde ich sagen: Kochen und backen mit Kindern klappt am besten, wenn es etwas Besonderes ist, wenn es um den gemeinsamen Spaß geht und um das Ausprobieren neuer Fähigkeiten - auch ohne Eltern. Sobald es aber um eine Pflicht geht, im Haushalt zu helfen … bloß weg hier!“, so Jörg Isermeyer noch. 


Eine Auswahl der Titel

Alle Welt zu Tisch

Rezension

Alle Welt zu Tisch

Groß und auffällig ist dieses ganz besondere Wimmelsachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die Interesse an Nahrungsmitteln aus fremden Ländern der Erde und ihrer Geschichte haben. Im Vorsatz findet (...)

Mein Butterbrot

Rezension

Mein Butterbrot

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Butterbrot, das täglich mit in den Kindergarten genommen wird. Woraus besteht es genau? Und woher stammen all die guten Zutaten? Beginnend mit (...)

So ernähren wir uns richtig

Rezension

So ernähren wir uns richtig

Mit der Ernährung ist es nicht so einfach. Das, was Kindern schmeckt, wie Schokolade, Bonbons, Kuchen, Pommes, Chips, Cola oder Grillwurst, ist ungesund. Was also tun? Die Biologin K. Linke (...)

Ene, mene, Eierkuchen

Rezension

Ene, mene, Eierkuchen

Das Eichhörnchen will Eierkuchen machen. Nach der herrlichsten Sauerei in der Küche schmeckt der Eierkuchen sogar vom Kopf, auf dem er nach dem Wendeversuch gelandet ist. Und die Küche wird (...)

Wo kommt unser Essen her?

Rezension

Wo kommt unser Essen her?

Viele Kinder wissen nicht mehr, wie und wo die Lebensmittel entstehen, die im Kühlschrank liegen oder im Supermarkt angeboten werden. Dieses Buch zeigt auf, woher Milch, Eier, Brot, Gemüse (...)