Geschichten vom Kranksein und vom Heilen

 

 

Kranksein, wer mag das schon? Mit kleinen Kindern, die es erwischt,  gerät der Alltag aus den Fugen und wenn man dann auch selbst noch krank wird, geht gar nichts mehr. Aber es gibt auch Notfälle, Aufenthalte im Kinderkrankenhaus oder gar chronische Krankheiten. All das wird in der Kinderliteratur künstlerisch überzeugend oder sachgemäß in Text und Bild behandelt. - Antje Ehmann hat sich umgeschaut, acht interessante Titel ausgesucht und die KünstlerInnen gebeten, von ihren Erfahrungen rund um das Thema zu erzählen.

 

 

 


Alle acht Kinderbücher können den Kindern jeweils auf ihre Art helfen und bauen eine Brücke zum Gespräch. Felicitas Horstschäfer ergänzt noch: „Ich war im September vergangenen Jahres in Bonn auf dem großartigem rheinischen Lesefest „Käpt`n Book“ zu Gast und hatte dort eine Lesung zu "Schau in deinen Körper" mit Kita-Kindern. Wir kamen irgendwann auf Verletzungen zu sprechen. Ich erzählte von dem „Aua!“ Buch, an dem ich gerade gearbeitet habe, von den Unfällen, die den Kindern im Buch passieren und wie der Körper sich heilt. Ab dem Moment waren die Kinder kaum noch zu stoppen, von ihre eigenen Verletzungs- und Heilungsgeschichten zu erzählen. Da dachte ich mir: „Das Buch trifft einen Nerv!“


Eine Auswahl der Titel

Ida und der Berg im Funkelwald

Rezension

Ida und der Berg im Funkelwald

Die kleine Ida ist ein munteres Kind, das gerne singt, spielt und heimlich Schokolade isst. Doch eines Tages wird sie krank und muss in die Kinderklinik. Dort wird Ida lange untersucht und (...)

Der kleine Notarztdrache

Rezension

Der kleine Notarztdrache

Als einziger Arzt weit und breit hat der kleine Notarztdrache viel zu tun. Heute soll er zur Prinzessin ins Schloss kommen, um ihr Kopfweh zu kurieren. Doch im Chaos seiner unaufgeräumten (...)

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Rezension

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Die Katze liegt krank auf der Bank - hier freut sich der Reimefan sogleich! Denn auch der Zeh tut ihr weh und im Bauch grummelt's auch. Ein Zahn fällt aus, die Zunge hängt raus und bald ist (...)

Der Nächste, bitte!

Rezension

Der Nächste, bitte!

Sechs tierische Patienten warten lesend im Wartezimmer des Doktors: Krokodil, Elefant, Wolf, Hase, Vogel und Schaf. Das Krokodil ist als Erster dran. Es hat Zahnweh, und der (menschliche) (...)