Lesen hoch 10 - Titel 2015

Literatur mit Mehrwert

Das bewährte Literaturpaket wurde wieder mit 10 aktuellen Taschenbüchern gepackt. Die Auswahl umfasst Titel mit unterschiedlichen Themen und Stilen – ein Spiegel der bunten Vielfalt der aktuellen Literatur. 

Zu jedem Titel gibt es eine Arbeitshilfe, die Anregungen für das Gespräch mit den Leser/innen oder in einem Literaturgesprächskreis gibt. Mehr auf der Aktionsseite.

Stand: 1. Mai 2015

zur Aktionsseite mit den Arbeitshilfen und Aufklebern

weitere Angebote

Literaturkreis


Das Phantom des Alexander Wolf

Rezension

Das Phantom des Alexander Wolf

Der im deutschsprachigen Raum bisher weitgehend unbekannte, 1903 in St. Petersburg geborene, 1971 in München verstorbene Schriftsteller Gaito Gasdanow ist eine bemerkenswerte Neuentdeckung. (...)

Die Listensammlerin

Rezension

Die Listensammlerin

Wenn Hilflosigkeit, Verzweiflung, Angst und Wut unerträglich scheinen, schreibt Sofia Listen, auch, als ihre kleine Tochter unter Lebensgefahr operiert werden muss. Mit Listen wie "Typische (...)

Ich und die Menschen

Rezension

Ich und die Menschen

Professor Andrew Martin ist eine bahnbrechende mathematische Entdeckung gelungen, wegen der er sterben muss. Ein Wesen von einem anderen Planeten mit überragender Intelligenz schlüpft in den (...)

Sehnsucht ist ein Notfall

Rezension

Sehnsucht ist ein Notfall

Oma trennt sich von Opa - Eva kann es kaum fassen. Doch auch in ihrem Privatleben herrscht Chaos. Soll sie bei Johannes bleiben, mit dem sie seit Jahren liiert ist, der ihr aber immer noch (...)

F

Rezension

F

Kehlmann ist ein großer und erfolgreicher Künstler unter den Gegenwartsautoren. Virtuos spielt er, etwa in seinem vorletzten Buch "Ruhm", mit den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Roman im (...)

Schlaflos

Rezension

Schlaflos

Anna möchte eigentlich nur eines: ihre Ruhe. Vorübergehend ist sie mit ihrem Mann Giles auf die Insel Colsay gezogen, ein abgelegenes Örtchen, an dem es Internet, Strom und Wasser nur (...)

Der Trafikant

Rezension

Der Trafikant

Eine saftige Ohrfeige der Mutter vertreibt den 17-jährigen Franz Hohler im Jahre 1937 "aus der Sicherheit seiner warmen Daunendecke" (S. 7) eines behüteten dörflichen Lebens. Er findet eine (...)

Das Rosie-Projekt

Rezension

Das Rosie-Projekt

Don Tillmann arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genetik. Durch das Asperger-Syndrom ist er einerseits sehr intelligent, andererseits sozial gehemmt. Sein Leben wird (...)

Das himmlische Kind

Rezension

Das himmlische Kind

Gut ging es der Mutter schon lange nicht mehr, doch dass sie ihre Kinder mit in den Freitod nehmen wollte, kann die pfiffige 12-jährige Miriam ihr nicht verzeihen. Mitten im Wald, im See (...)

Stoner

Rezension

Stoner

William Stoner, Farmerssohn aus dem Mittleren Westen, wird von seinem Vater auf die Universität nach Columbia geschickt, um dort Agrarwissenschaften zu studieren. Dort entdeckt Stoner jedoch (...)