Das Landemodul von Apollo 11 auf dem Weg zum Mond. Foto: NASA (gemeinfrei)

50 Jahre Mondlandung

„The Eagle has landed“ (Der Adler [der Name der Mondlandefähre] ist gelandet), mit diesen Worten meldete sich Neil Armstrong nach dem nicht ganz reibungslos verlaufenen Landeanflug auf das Mare Tranquilitatis bei der Bodenstation (siehe die NASA-Doku von der Landung auf dem Mond). Das war am 20. Juli vor 50 Jahren. Die vom Lektorat ausgewählten Titel zu diesem Jubiläum erzählen die Geschichte dieses riesigen Sprungs, mal aus technischer Sicht, mal für Kinder, mal in Romanform.

NASA-Dokumentation der Landung von Apollo 11

Filmtrailer "Aufbruch zum Mond"

Für Kinder


Neil Armstrong

Rezension

Neil Armstrong

Das 50-jährige Jubiläum der ersten Mondlandung wird in zahlreichen Büchern entsprechend gewürdigt. Dieses Buch hebt sich aus zwei Gründen von anderen Werken ab. Zum einen stellt es weder die (...)

Neil Armstrong

Rezension

Neil Armstrong

1961 befinden sich die beiden Weltmächte USA und Sowjetunion mitten im Kalten Krieg - und mitten im Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltall. Nachdem 1957 der russische Satellit Sputnik 1 (...)

Mond

Rezension

Mond

Vielen nachtaktiven Tieren verhilft das Mondlicht, auf Beutejagd zu gehen oder eine weite Reise anzutreten. In der kühlen Nachtluft erwacht die Wüste zum Leben, der Vogelzug zieht auch in der (...)

Vollmond

Rezension

Vollmond

Nach guter Einleitung sind in diesem großformatigen Zwei-Seiten-Buch alle Kapitel in der motivierenden Form "Der Mond und..." überschrieben: zuerst "...seine Bedeutung", dann ebenso das (...)

Für Erwachsene


Apollo 11

Rezension

Apollo 11

Ein großer Schritt für die Menschheit - so bezeichnete Neil Amstrong seinen Schritt auf den Mond im Jahr 1969. Zusammen mit den Astronauten Aldrin und Collins war er aufgebrochen zu einer (...)

Das Apollo-Projekt

Rezension

Das Apollo-Projekt

Von 1961 bis 1972 lief das Apollo-Programm, auf dessen Höhepunkt im Juli 1969 der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Der Weg dorthin war eine große Herausforderung (...)

Apollo 11

Rezension

Apollo 11

Die erste erfolgreiche Mondlandung am 20. Juli 1969 wäre undenkbar gewesen ohne die Vorarbeiten zahlreicher Wissenschaftler, Techniker, Testpiloten und Astronauten. Insgesamt arbeiteten über (...)

Ein großer Schritt für die Menschheit

Rezension

Ein großer Schritt für die Menschheit

Der Sonderband zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung liefert einen kompakten, bilderreichen Überblick über die Geschehnisse zu Beginn des Raumfahrtzeitalters. Eindrucksvolle Kapitel (...)

Mond

Rezension

Mond

Mit den Apollo-Missionen der US-amerikanischen NASA gelangten vor rund 50 Jahren ein Dutzend Menschen auf den Himmelskörper, der uns am nächsten ist und schon immer die Menschen zum Träumen (...)

Space Girls

Rezension

Space Girls

Seit frühester Kindheit begeistert sich Juni Leroy fürs Fliegen. Die Tochter deutsch-jüdischer Kriegsflüchtlinge erkämpft sich mit großem Ehrgeiz mit 17 Jahren ihren Flugschein und die (...)

Wo wir waren

Rezension

Wo wir waren

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Der kleine Hardy Rohn flieht in dieser Nacht aus dem Kinderheim, in dem er gequält und (...)