Woche für das Leben 2019

Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.

Vom 4. bis 11. Mai 2019 findet die diesjährige ökumenische Woche für das Leben statt. Ihr Anliegen ist, die zahlreichen Beratungsangebote für suizidgefährdete Menschen bekannter zu machen, die von der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Deutschland getragen werden.

Da Suizid mit 10.000 Fällen pro Jahr in unserem Land häufig vorkommt, will die Woche für das Leben den Hintergründen von Depression und Todeswünschen nachgehen und Wege für eine bessere Prävention und Versorgung suizidgefährdeter Menschen öffnen. Sie zeigt auf, welche Hilfen und Perspektiven der christliche Glaube anbietet und wie wichtig Solidarität des Umfeldes mit dem Mitmenschen, der selbst keinen Ausweg mehr sieht, sein kann. Um das Ziel der Enttabuisierung und Sensibilisierung zu erreichen, ist die Beteiligung möglichst vieler gesellschaftlicher und kirchlicher Institutionen notwendig.

Katholische Öffentliche Büchereien können die Woche für das Leben unterstützen, indem sie z.B. mit einem Plakat, das auf der Aktionswebseite (Link siehe Info-Kasten) heruntergeladen werden kann, auf die Woche aufmerksam machen - und vielleicht ein Buch aus der Medienliste dazu präsentieren, die die Lektorate von Sankt Michaelsbund und Borromäusverein zusammengestellt haben.

Medienempfehlungen


Der Suizid

Rezension

Der Suizid

Der Psychiater und Psychotherapeut Thomas Bronisch informiert in diesem schmalen Band über Suizid (Selbsttötung) und Suizidversuche, deren Hintergründe, Warnsignale, Prävention und weitere (...)

Wieder Land sehen

Rezension

Wieder Land sehen

Der Autor, u.a. Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, legt eine hervorragende Anleitung zur Selbsthilfe für Menschen mit einer Depression vor. In einer sehr klaren, (...)

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Rezension

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Panikattacken und Depression trieben den 24-jährigen Matt Haig buchstäblich an den Abgrund. Was ihm widerfuhr, war ihm so unfassbar fremd, dass er gar nicht erst auf den Gedanken kam, dass er (...)

Keine Angst!

Rezension

Keine Angst!

Die Psychiatrie wird in Deutschland immer noch tabuisiert. Psychisch Erkrankte haben Angst, sich Hilfe zu holen oder glauben, dass ihnen nicht zu helfen sei. Diesem Vorurteil stellt sich die (...)

All die verdammt perfekten Tage

Rezension

All die verdammt perfekten Tage

Der Außenseiter Theodore Finch wird von seinen Lehrern missverstanden und von seinen Mitschülern als "Freak" bezeichnet und drangsaliert. Als er eines Tages vom Glockenturm der Schule (...)

Jessicas Geist

Rezension

Jessicas Geist

Da setzt sich doch glatt trotz Kälte ein sommerlich gekleidetes Mädchen zu Francis auf die Bank. Punkt eins: Friert die denn nicht? Punkt zwei: Niemand setzt sich zu dem Sonderling Francis in (...)

Die Geschichte meines Selbstmords und wie ich das Leben wiederfand

Rezension

Die Geschichte meines Selbstmords und wie ich das Leben wiederfand

Der Moment des Aufwachens im Krankenhaus nach dem Suizidversuch steht am Anfang der Autobiographie des Mannes, der mit diesem Buch das Thema Depression aus der Tabuzone holen möchte. Dies (...)

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Rezension

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Aysel ist 16 Jahre alt und zutiefst traurig. Ihr Vater hat Schuld am Tod von Timothy Jackson und sitzt dafür im Knast. Die ganze Schule weiß es. Für ihre Mutter ist Aysel nur ein lästiges (...)