Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Eine Welt in Aufruhr, Menschen auf den Straßen, demonstrierend und laut. Antirassischtische Bewegungen auf allen Kontinenten stehen auf für ein Umdenken und einen Wandel zu einer gerechteren Welt für Menschen aller Herkunft. „Black Lives Matter”, „All Lives Matter” sind ihre Parolen. Die vorgestellten Titel verhandeln größtenteils fiktive Geschichten zu den Themen struktureller Rassismus und Ausgrenzung, sowie Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe und Herkunft.

Flammende Schatten

Rezension

Flammende Schatten

Nachdem Zélie die Magie zurückgeholt hat, der König von Amari im Kampf getötet und Inan schwer verwundet wurde, sind die Probleme in Orïsha noch größer geworden. Zum Entsetzen der Maji (...)

Goldener Zorn

Rezension

Goldener Zorn

Jetzt liegt das in den USA preisgekrönte Buch des Frühjahrs als deutsche Übersetzung vor. Die junge Autorin mit nigerianischen Wurzeln siedelt ihr bildstarkes Fantasy-Debüt in Westafrika an. (...)

Friday Black

Rezension

Friday Black

Ein Weißer, der in South Carolina fünf schwarze Kinder umgebracht hat, wird vom Gericht freigesprochen. So beginnt der Erzählband des jungen amerikanischen Autors (Jahrg. 90) mit ghanaischen (...)

Zeit der Vergeltung

Rezension

Zeit der Vergeltung

Tyron Shaw wird nach zehn Jahren bei den US-Marines unehrenhaft entlassen und kehrt in seine Heimatstadt Las Vegas zurück. Dort trumpft ein alter Kumpel als Boxstar auf, einer hat als (...)

Die Mütter

Rezension

Die Mütter

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter ist die 17-jährige Nadia in ein tiefes Loch gestürzt; erst die Liebe zu Luke, dem Sohn des Pastors, hilft ihr. Doch dann wird sie schwanger. Nadia ist (...)

Schwarze Lügen

Rezension

Schwarze Lügen

Die musisch begabte Melody verpatzt eine Orchesterprobe, weil ihr verhasster Stiefvater ihre Klarinette kaputt gemacht hat. Um Abstand zu gewinnen, fährt sie mit dem Bus raus aus der Stadt (...)

Der Bus von Rosa Parks

Rezension

Der Bus von Rosa Parks

Der Großvater will seinem Enkel Ben etwas zeigen und nimmt das Kind nach Detroit ins Automuseum mit. Der Junge kann zuerst nicht verstehen, was er mit den alten Autos soll, die weder ihn noch (...)

Der Wassertänzer

Rezension

Der Wassertänzer

Obwohl Hiram im 19. Jh. als Sklave auf einer Tabakplantage in West Virginia geboren ist, wächst er einigermaßen behütet auf. Sein Vater ist der Master der Plantage und fördert früh die (...)

Maya Angelou

Rezension

Maya Angelou

Das Leben der afroamerikanischen Schriftstellerin, Professorin und Bürgerrechtlerin war sehr bewegend, wie es auch in diesem sehr interessanten Kindersachbuch treffend dargestellt wird. In (...)

Ein anderer Takt

Rezension

Ein anderer Takt

Die Willsons sind eine weiße Südstaatenfamilie in den USA und ehemalige Sklavenhalter. David Willson hat ein Stück seines Landes an seinen Knecht Tucker Caliban verkauft, den Nachkommen einer (...)

Heaven, my home

Rezension

Heaven, my home

Darren Mathews, ein Texas Ranger afro-amerikanischer Herkunft, hat es im täglichen Leben nicht leicht in einer Region, in der eine gewisse Schicht Weißer die schwarze Mehrheit drangsaliert. (...)

Julian ist eine Meerjungfrau

Rezension

Julian ist eine Meerjungfrau

Der kleine Julian sitzt mit seiner Oma in einer Bahn. Drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen steigen zu. Der Junge ist einfach nur hingerissen und stellt sich vor, wie er selbst als (...)

Pelikansommer

Rezension

Pelikansommer

Die zwölfjährige Cat kümmert sich um ihren kleinen autistischen Bruder Küken. Manchmal reißt er einfach aus oder er bekommt einen Anfall, wenn ihm alles zu viel wird. Doch Cat weiß ganz (...)

Die Straße

Rezension

Die Straße

Lutie Johnson ist schwarz, alleinerziehend und eigentlich immer voller Zorn über die Umstände, Armut, Gewalt, rassistische Verachtung. Mit ihrem Bürojob verdient sie nicht so viel, um sich (...)

Queen & Slim

Rezension

Queen & Slim

Ein junges schwarzes Paar, das sich gerade kennengelernt hat, flieht im Auto durch den Süden der USA, nachdem der Mann unwillentlich einen rassistischen Polizisten erschossen hat. Der (...)

Nichts ist okay!

Rezension

Nichts ist okay!

Rashad ist ein ganz normaler Teenager, geht zur Highschool, feiert gerne und ist Nachwuchsoffizier an seiner Schule. Eines Tages wird Rashad, der schwarzer Hautfarbe ist, von einem weißen (...)