Welttag des Buches 2020

Ein Lesefest!

Am 23. April ist Welttag des Buches. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet das alljährliche Fest des Lesens in diesem Jahr vor allem online statt:

  • Die Verlagsgruppe Random House ruft rund 100 Autor*innen auf (u.a. Christoph Biemann, Nina Blazon, Marc Elsberg, Amelie Fried, Saša Stanišić) , in kurzen Videos ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Feiertag für alle Buchbegeisterten festzuhalten. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen der einzelnen Verlage geteilt, außerdem gibt es einen Best-of-Mix der Statements auf Youtube.
  • Die Stiftung Lesen ruft ihre Follower auf Instagram, Facebook und Twitter dazu auf, am Welttag des Buches einen Satz aus ihrer Lieblingsgeschichte „zu verschenken“.
  • Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels lädt mit seiner Initiative JETZT EIN BUCH! unter den Schlagworten #StayAtHomeReadABook und „Deine Buchhandlung liefert“ dazu ein, Lesefreude zu verschenken. Den Weg zu den Onlineshops und Webseiten der Buchhandlungen bundesweit weist die Plattform www.buchhandlung-finden.de.
  • Unter dem Hashtag #WelttagDesBuches werden alle Aktionen gebündelt, Buchfans können sich einklinken und unter dem Hashtag Buchtipps und Leseerlebnisse teilen.

Hintergrund

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

In diesem Jahr drehen sich unsere Empfehlungen um Bücher, Bibliotheken und Buchhandlungen.

Kinder- und Jugendbücher


Franklins fliegende Buchhandlung

Rezension

Franklins fliegende Buchhandlung

Der riesige Drache Franklin ist ein regelrechter Büchernarr, der sich für alle möglichen Themen interessiert. Gerne liest er anderen vor, doch findet er keine ebenbürtigen Zuhörer, vor allem (...)

Ein Passwort für die Pippilothek

Rezension

Ein Passwort für die Pippilothek

Diese Geschichte ist gewissermaßen eine Fortsetzung des recht erfolgreichen ersten Buches "Pippilothek???" (s. BP/mp 11/918), in dem der Fuchs nach einer Mäusejagd in einer Bücherei landet (...)

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Rezension

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Eigentlich interessiert sich Marla überhaupt nicht für Bücher, ja sie findet sie sogar richtig doof. Trotzdem bekommt sie immer wieder welche geschenkt, ihr ganzes Zimmer ist voll davon. Aus (...)

Amy und die geheime Bibliothek

Rezension

Amy und die geheime Bibliothek

Viertklässlerin und Bücherliebhaberin Amy kann es nicht glauben: der Schulausschuss hat beschlossen, ihr Lieblingsbuch und viele andere Bücher aus der Schulbibliothek zu verbannen, da eine (...)

Die Mission der tollkühnen Bücher

Rezension

Die Mission der tollkühnen Bücher

"Mit Herz und Hand, Einband und Seiten, wollen wir zum Schutz der Bücher streiten". Dies ist die Regel Nummer eins im Kodex der Buchagenten. Anders als ihre schlafenden Geschwister in den (...)

Emma und das vergessene Buch

Rezension

Emma und das vergessene Buch

Emma kehrt aus ihren ereignislosen Sommerferien zurück nach Stolzenburg, wo für sie die 10. Klasse beginnt. Gleichzeitig quartieren sich zwei ehemalige Schüler im Internat ein. Einer der (...)

Romane


Die verborgenen Stimmen der Bücher

Rezension

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Obwohl Emmett Farmer schon als Kind beigebracht wurde, dass Bücher etwas Schlechtes sind, wird er bei einer Buchbinderin in die Lehre gegeben. Denn eine schwere Krankheit hat enthüllt, dass (...)

Die Bücherinsel

Rezension

Die Bücherinsel

Sandra Malien stammt aus einer Schaustellerfamilie und hat nie lesen und schreiben gelernt. Sie kennt zwar die Buchstaben, kann aber keine Wörter daraus bilden. Im Alltag hat sie einige (...)

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Rezension

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Die erfolgreiche Unternehmerin Charlotte aus Schweden trauert um ihren tödlich verunglückten Mann. Als sie die Nachricht erreicht, sie habe von einer unbekannten Tante eine kleine (...)

Sachbücher


Leseparadiese

Rezension

Leseparadiese

Für Bücherfreunde können Buchhandlungen ein Quell des Vergnügens sein. Im intelligenten Plauderton erzählt Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, von seiner Lesebiografie und (...)

Der Lesebegleiter

Rezension

Der Lesebegleiter

Von Beruf ist der Autor Zahnarzt, doch seine ganze Liebe gilt der Literatur. Und da ist Blumenberg äußerst belesen: Sein "Lesebegleiter" umfasst fast 800 Seiten. Und auf diesen präsentiert er (...)

Das Duell

Rezension

Das Duell

Jeder kennt sie, selbst wenn er nicht ihre Bücher kennt: den Kritikerpapst Marcel Reich-Ranicki und den Literaturnobelpreisträger Günter Grass, jeder vom Erfolg und Ruhm des anderen abhängig, (...)

Die verzauberte Stunde

Rezension

Die verzauberte Stunde

Vor Kurzem titelte eine Zeitung: Ein Drittel der Eltern sind Vorlesemuffel. Da kommt ein Buch mit dem Untertitel "Warum Vorlesen glücklich macht" gerade recht. In neun Kapiteln stellt die (...)


Warum Lesen die Rettung ist

Das Best-of-Video der Aktion von Randomhouse.